Einfache Frage an Chemiker?

2 Antworten

Du kannst in die dritte Schale nur dann 18 Elektronen packen, wenn in der 4. schon 2 drin sind. Ansonsten gehen nur 8.

An der Stelle sieht man mal wieder die Grenzen den Schalenmodells.

AlterSchwede69
Fragesteller

also ist das Modell Schuld? Weil mit 3 vollbesetzten Schalen und 2 Valenzelektronen auf der 4. wären es ja insgesamt 40 Elektronen?

JenerDerBleibt  10.12.2023, 22:41
@AlterSchwede69

Die dritte ist mit 8 schon "voll" und wird erst erweitert wenn sie nicht mehr die äußerste Schale ist. In die äußerste Schale passen immer nur 8.

Und ja, das Modell stößt hier an seine Grenzen. Denn richtige Schalen gibt es in einem Atom nicht. Diese Besetzungsreihenfolge kann erst mit dem Orbitalmodell erklärt werden.

2-8-8-2 oder [Ar]4s^2
Passt doch(?)

AlterSchwede69
Fragesteller

ja aber müssen nicht auf der 3. Stufe 18 Elektronen sein

AlterSchwede69
Fragesteller

weil ich dachte die 3. müsste vollbesetzt sein?

PeterJohann  10.12.2023, 22:22
@AlterSchwede69

Die Besetzung erfolgt immer nach dem energetischen Niveau der jeweiligen Elektronen- energetisch günstigere zuerst und die 4s sind günstiger als die 3d und werden deshalb erst besetzt.
„Schalen“ sind nur eine modellhaftes Konstrukt und je mehr man das Modell an der Realität ausrichtet desto mehr muss man es zurechtbiegen.