Eine Übersetzung für mein Arbeitszeugnis (Zwischenzeugnis)?

7 Antworten

Meine Vorgesetzte hatte vor, mich zwischen 2 und 3 anzusiedeln.

Das hat sie auch getan, wobei das Zeugnis näher an der Drei als an der Zwei ist.

Form und Aufbau des Zwischenzeugnisses sind in Ordnung. Es stehen Personalien, Dauer des Arbeitsverhältnisses, Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbeurteilung. der Grund für das Zwischenzeugnis und auch die Schlußformel drin.

Deinen Kommentaren entnehme ich, dass diese "Zeugnisnote" für Dich in Ordnung ist.

Es fehlt auf jeden Fall nichts, was zu Deinem Nachteil ist (falls die Arbeitsbeschreibung vollständig ist).

Positiv ist zu erwähnen, dass es einen Schlußsatz gibt, auf den man rechtlich keinen Anspruch hat und in diesem der Dank für die gute Arbeit sowie die Guten Wünsche für die Zukunft stehen.

Da ist vor allem wichtig, dass "alles Gute und weiterhin viel Erfolg" zu lesen ist. Ohne dieses "weiterhin" wäre der Satz negativ zu werten.

Das Bundesarbeitsgericht hat auch schon entschieden, dass ein Zeugnis mit der Note "Drei" dem Durchschnitt entspricht, es also nicht negativ ist.

Hallo Juth93,

  1. ich hoffe dir liegt ein separat erstelltes, ein ganzes Stück aussagekräftigeres Ausbildungszeugnis vor?!?
  2. Zum Aufbau- die Reihenfolge der ersten beiden Absätze ist unüblich und kann! als Herabsetzung verstanden werden.
  3. Der wertende Block -fast hätte ich von einen Blöckchen geschrieben- ist doch sehr knapp und wirkt recht unbemüht. Dennoch sind die wesentlichen Einzelwertungen, wenn auch teilweise perpihär und in Nebensätzen, enthalten.
  4. Die Schlussformulierung enthält eine nachvollziehbare, unschädliche Begründung für dein bevorstehendes Ausscheiden. Ansonsten wirkt auch dieser Absatz recht hölzern, unterm Strich aber positiv.

Als Fazit- unterstellt dass dir ein adäquates Ausbildungszeugnis vorliegt und dieses Zwischenzeugnis nur einen überschaubaren Zeitraum würdigen soll, sehe ich die enthaltene Wertung unterm Strich als leicht- bzw. tendenziell überdurchschnittlich. Dies macht maßgeblich die Schlussformulierung aus, ohne diese wäre sie als eben noch befriedigend anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es einen Grund warum er dich nur zwischen 2 und 3 ansiedeln wollte?

verreisterNutzer  09.08.2019, 08:13

Ich bin mit dieser Wertung einverstanden. Ich finde das entspricht meiner Arbeitsweise, wobei ich dazu sagen muss, dass es keine Einlernphase gab und ich mir das meiste selbst aneignen musste, wodurch gerade zu Beginn viele Fehler auf meine Kappe gingen, was sich mittlerweile aber verbessert hat. Also im Schnitt vom Beginn zu jetzt finde ich eine 2-3 gerechtfertigt.

Unkrauftstifter  09.08.2019, 08:16
@verreisterNutzer

Ich finde du verkaufst dich da unter wert. Eine 2-3 Wäre dann vielleicht in EINEM Bereich gerechtfertigt, aber nicht generell. Auf dem ersten Blick klingt das Arbeitszeugnis für mich durchgehend wie eine 3 (bzw 2,5).

verreisterNutzer  09.08.2019, 08:33
@Unkrauftstifter

wenn ich das anfechte werden mir nur die Fehler die ich gemacht habe aufgezeigt. Ich wünsche mir dass jetzt kurz vor dem Wechsel nicht noch irgendwelche Kriege entstehen, da ich schon häufiger Probleme mit dieser Vorgesetzten hatte und sich das erst vor sehr kurzer Zeit ein wenig gebessert hat. Ich werde zum 1. Oktober wechseln und wünsche mir bis dahin einfach noch einen guten Schluss.

Unkrauftstifter  09.08.2019, 09:19
@verreisterNutzer

Ich bin jetzt auch nur nach Gefühl gegangen, aber für mich klingt es auch eher nach 3-4 statt 2-3. Lies dir wirklich mal so eine Liste durch und vergleiche es selber händisch statt durch irgendwelche Maschinen. Ich glaube halt du wirst da eher in die Pfanne gehauen. Ich verstehe den Wunsch da nicht noch weiter Ärger zu kriegen, aber hier geht es immerhin auch um deine Zukunft. Biete deinem Arbeitgeber doch vielleicht an das Zeugnis selbst zu schreiben (So hab ich es gehandhabt)

Unkrauftstifter  09.08.2019, 10:21
@verreisterNutzer

Schau doch einmal in der Liste nach, die Gummileder so nett bereit zu stellen, und vergleiche selber. Ich hab gesagt, dass ich nach Gefühl gegangen bin. das Ausbleiben von superlativen ist halt immer eher schlecht.

Servus,

ich bin zwar selber noch Auszubildender Industriekaufmann im dritten Lehrjahr, aber wir hatten die Thematik "Arbeitszeugnis lesen" erst vor kurzem im Unterricht.

Wie du selber schon sagtest solltest du im 2er bis 3er Bereich eingeordnet werden. Das kann man auch sehr gut daraus herauslesen.

In ein paar Bereichen wirst du mit einer zwei, in anderen mit einer drei bewertet.

Leztztlich sehe ich da ein gutes Dreierzeugnis.

Fachwissen: 2

Zeitdruck: 2

Arbeitsmotivation: 2

Teamfähigkeit: 3

Arbeitsweise: 3

Leistungen: 3

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du dort deine ausbildung gemacht hast, finde ich eine 2 bis 3 schlecht. Dass du damit zufrieden bist, ist deine entscheidung. Ich persönlich verstehe es nicht. Auch dass du dir das meiste selbst aneignen musstest, kann ich nicht glauben/nachvollziehen.

Arbeitest du gerne in diesem beruf?

verreisterNutzer  09.08.2019, 10:10

Ich habe meine Ausbildung dort gemacht, war aber vorwiegend in anderen Abteilungen als im Sekretariat. Sekretariat ist bei uns quasi der Empfang mit einem Platz, weshalb es schon mal eine räumliche Trennung war und ich an meinem gewohnten Platz quasi Assistenzaufgaben übernommen habe. Wie oben aufgelistet war ein Schwerpunkt die Reklamationsbearbeitung mit einem Geschäftspartner (ein sehr großer) wo täglich bis zu 10 Reklamationen reinkommen, die ich dann prüfen muss. Das hatte ich bis zu meiner Übernahme zum Beispiel nie gemacht. Jetzt bin ich aber alleine am Empfang und die Kollegin die mich hätte einlernen sollen hat die Abteilung gewechselt. Nur mal so grob zur Erläuterung.