Frage von Witsor, 79

Wie würdet ihr dieses Zwischenzeugnis beurteilen?

Ich bin Elektrotechniker. Kann ich was mit diesem Zwischenzeugnis anfangen? Da fehlen noch paar Tätigkeit, die ich mache. Soll ich es beanstanden? Vielen Dank im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hideaway, 28

Zunächst einige Eckpunkte:

Ein Zeugnis muss auf Firmenpapier geschrieben sein. Rechtschreibfehler und Schönheitsmängel (Eselsohren, Flecke, unordentliches Schriftbild usw.) sind nicht tolerabel. In solche Fällen muss das Zeugnis in einwandfreier Form neu erstellt werden.

Die Aufzählung der zugewiesenen Aufgaben hat vollständig zu sein.

Nun zu den Inhalten deines Zeugnisses:

Das, was da steht, ist keinesfalls ein Ruhmesblatt. Zusammengefasst liest sich das (ein wenig überspitzt ausgedrückt) so 

  1. Du bist mit dem Arbeitgeber nie richtig "warm geworden". "Wir haben.......kennen gelernt" weist auf eine gewisse Distanz hin. Aus dem Rest des Zeugnisses ergibt sich dann auch, dass du dich mit deinen Leistungen keiner besonderen Wertschätzung erfreust.
  2. Du arbeitest nur das ab, was dir aufgegeben wurde und auch das nur in einem dir vertrauten Rahmen.
  3. "Bewältigt die entscheidenden Aufgaben zuverlässig" Aber nur die entscheidenden. Und was ist mit dem Drumherum? Außerdem ist "zuverlässig" ohne weitere Attribute eine Selbstverständlichkeit und in dem her vorliegenden Zusammenhang keineswegs als Lob zu verstehen.
  4. "Ist in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen....." Schön und gut. Aber was dann? Gibt es dann auch sachgerechte und zeitnahe Lösungen? Nein.
  5. Bein unvorhergesehenen Problemen kommst du ins Schwimmen.
  6. Dein Arbeitstempo und die Effizienz deine Wirkens lassen zu wünschen übrig. Ein Arbeitserfolg wird dir überhaupt nicht bescheinigt
  7. Wird die Arbeit mal etwas mehr, brauchst du Druck.
  8. Dein Verhalten gegenüber den Kunden wird nicht erwähnt. Das gibt zu denken.
  9. Die Abschlussformel ist mau und allenfalls halbherzig. Bei einem wirklich geschätzten Mitarbeiter fällt die ganz anders aus.
  10. Fazit: Note 3 bis 4.
Kommentar von Witsor ,

1. Ja, klar! Ich habe den "Arbeitgeber" nur ein Mal zu Gesicht bekommen. Der ist in Berlin und ich bei Frankfurt am Main. Warum schreibe ich Arbeitgeber in " "? Weil der keiner ist. Der trifft auch selbständig keine Entscheidungen und ist nur ein Geschäftsführer einer Leihfirma, die unser Chef schaffte um Steuer zu sparen und damit auch kein Betriebsrat entsteht.

2. Wir haben nur die Aufträge zu machen, die wir bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

8.  Wir sind ein produzierendes Gewerbe. Ich habe die Kunden nur dann zu Gesicht bekommen,  wenn bei uns eine Führung gab. Sonst nicht. Und die meisten Kunden sind sowieso im Ausland. Wir fertigen die Produkte, die dann verkauft werden.

9. Das ist ein Zwischenzeugnis...

Kommentar von Hideaway ,

Lieber @Witsor, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dazu einige Anmerkungen:

Für das, was in deinem Zeugnis steht und wie es dort geschrieben steht, bin ich nicht verantwortlich. Genau so wenig, wie für das Zuständigkeitenkonstrukt in "deiner" Firma. Bei einem Arbeitszeugnis gehe ich davon aus, dass es von einer autorisierten Person verfasst wurde.

Wir haben nur die Aufträge zu machen, die wir bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicherlich. Nur beschreibt hier der Verfasser, wie du nach seiner Einschätzung deine Verpflichtungen erfüllt hast.

Wir sind ein produzierendes Gewerbe. Ich habe die Kunden nur dann zu Gesicht bekommen,  wenn bei uns eine Führung gab. Sonst nicht

Das kann hier nur ein Hellseher erahnen

Das ist ein Zwischenzeugnis...

Hatte ich fast schon vermutet. Und?

Kommentar von Witsor ,

Dankeschön für die konstruktive Kritik! Ich habe im Text noch mehr Flosken gefunden, die auf eine Note 4 hindeuten. Es ist also mehr eine 4 als 3. Ist es nicht untersagt, die Noten schlechter als eine 3 zu geben? Ich bin dabei, mit dem Produktionsleiter zu reden... Mal schauen, was das bringt...

Kommentar von Hideaway ,

Ist es nicht untersagt, die Noten schlechter als eine 3 zu geben?

Nein, das ist nicht verboten. Wenn das Zeugnis wahrheitsgemäß erstellt wird, sind entsprechend Leistung und persönlicher Führung alle Noten möglich.

Fällt die Note allerdings schlechter als 3 aus, muss der Zeugnisaussteller im Streitfall die Leistungsmängel auch beweisen können.

Und: Danke für den Stern!

Antwort
von OnkelSchorsch, 54

Es fehlen die Superlative, wie auch Begriffe wie "stets", weshalb das Zwischenzeugnis mir nicht wie ein "sehr gut" sondern nur wie ein "gut" vorkommt. Schlechter aber nicht. Die Formulierungen sind teils etwas holprig, insofern es auch sein kann, dass da nicht wirklich groß bei nachgedacht wurde.

Kommentar von Witsor ,

Ja, das ist praktisch wie eine Leihfirma. Ich habe den Vorgesetzten nur ein Mal zu Gesicht bekommen 

Kommentar von Hideaway ,

sondern nur wie ein "gut" vorkommt. Schlechter aber nicht.

Aber @OnkelSchorsch, wie kommst du den bloß darauf? 3 - 4, besser ist das (leider) nicht.

Antwort
von yatoliefergott, 28

Kann es sein, dass dort Rechtschreibfehler sind

Kommentar von Hideaway ,

Ja, dem isst so.

Antwort
von wernher88, 31

Warum "triefst" du in Problemlagen?

Kommentar von Witsor ,

Was meinst du damit? 

Kommentar von wernher88 ,

Ein schwerwiegender Duckfehler in deinem Brief. An Sonsten finde ich ihn nicht schlecht.

Kommentar von Hideaway ,

Ein schwerwiegender Duckfehler in deinem Brief

Stimmt. Aber du hast mit dem "Duckfehler" noch eins draufgesetzt. :-)

An Sonsten finde ich ihn nicht schlecht.

Ich finde ihn mehr als bescheiden, ehrlich gesagt.

Antwort
von DerOnkelJ, 42

Ist eine zwei bis drei. Also Ok.

Kommentar von Hideaway ,

Entschuldige, aber wo und wie hast du das Lesen von Arbeitszeugnissen gelernt?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Lag an der Uhrzeit...