Ist das so richtig formuliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte "Abschied & Bedauern" Formulierung wie sie am Ende jedes Zeugnisses stehen soll (hier natürlich etwas anders, da ja mit Rückkehrzu rechne nist). Als Note drückt es etwa eine 2 aus, zur 1 fehlt noch die Verstärkung "sehr gut" o.ä., zur 3 grenzt die doppelte Verstärkung "hoffen .. zurück kommt" und "wünschen alles gute" nach unten ab.

Gutefrage0408
Fragesteller

Wenn ich den Satz ich wünsche ihr und dem Baby alles gute streichen lasse, wäre das besser?

Gutefrage0408
Fragesteller
@DerRoll

Weil du schriebst:

zur 3 grenzt die doppelte Verstärkung "hoffen .. zurück kommt" und "wünschen alles gute" nach unten ab.

DerRoll  29.09.2023, 21:08
@Gutefrage0408

Zur 3 nach unten ab meint dass die doppelte Verstärkung eben die 2 und nicht die 3 bedeutet.

Die Formulierung läßt auf Zeugnisnote "gut" schließen. Das mit dem " zufrieden " klingt für mich auch wie eine Andeutung, dass du dich im Job " unzufrieden" sprich dauernd beschwerend präsentiert hast.

Gutefrage0408
Fragesteller

Danke. So kam es für mich auch rüber.

Das ist richtig formuliert aber ziemlich nichtssagend.

Gutefrage0408
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Mir ging’s darum, dass sie hoffen das ich gesund und zufrieden wieder komme.
für mich ist das irgendwie negativ :-(

Ronnhold  29.09.2023, 20:54
@Gutefrage0408

Ich sehe da nichts negatives 🤷🏼‍♂️ die Frage ist wofür du dieses Zwischenzeugnis überhaupt brauchst. Wenn du dich woanders bewerben willst brauchst du das nicht einzureichen weil da steht ja nichts darüber wie du arbeitest.

Gutefrage0408
Fragesteller
@Ronnhold

Den oberen Abschnitt bin ich schon am korrigieren lassen, mir ging’s nur um den Abschied.