Ist mein Arbeitszeugnis schlecht oder gut?

2 Antworten

Hallo DerAngestellte,

,,Sowohl an internen als auch an externen Schulungen nahm er sehr engagiert und mit lobenswerten Resultaten teil."

Aus meiner Sicht war dein Engagement ein sehr gut, deine Resultate gut.

,,Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe verinnerlichte er alle Arbeitsanweisungen und Arbeitsabläufe erfolgreich. Auch in Phasen mit einem hohen Arbeitsaufkommen behielt er immer einen kühlen Kopf und agiert sehr souverän."

Deine Auffassungsgabe ist gut, du hast deine Aufgaben gut erfüllt. Aber nicht mehr. Dein kühler Kopf brachte dir ein sehr gut ein, deiner Souveränität ebenfalls.

,,Des Weiteren war seine Arbeitsweise konzentriert, gründlich und effizient. Er hat sich stets gut für die Erreichung seiner Ausbildungsziele eingesetzt."

Alles ein gut.

,,In seiner gesamten Ausbildungszeit hat ... gute Lernerfolge erzielt und solide Leistungen erbracht. "

Auch alles gut (eine 2).

,,Gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen und Mitauszubildenden verhielt er sich fortwährend freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Mit seinen Umgangsformen waren wir voll zufrieden."

Auch hier alles einwandfrei und mit der Note gut bewertet.

,,Wir danken ... für seine Leistung und die angenehme Zusammenarbeit. Für seine berufliche Entwicklung wünschen wir ihm alles Gute."

Die Abschiedsformel ist auch eher eine zwei, als eine eins.

In Summe wird dir die Note 2 mit wenigen Ausreißern zu einer 1 bescheinigt.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerAngestellte
Fragesteller

danke für deine Antwort. Meine Frage noch: würdest du das Zeugnis so stehen lassen oder soll ich irgendwas um korrektur bitten? weil muss jetzt Bewerbungen schreiben und das Zeugnis dazu legen.

emesvau  11.03.2022, 13:06
@DerAngestellte

Ich kann deine Arbeitsweise nicht beurteilen, ob das alles "der Wahrheit" entspricht. Aber es ist ein ordentliches Arbeitszeugnis mit dem du ganz gute Aussichten hast. Ich würde es wahrscheinlich an deiner Stelle so akzeptieren und hinnehmen.

Deine Lernbereitschaft war sehr gut, der Rest bewegt sich nach Schulnoten eher im Bereich 2. Das "stets" ist dabei immer das Bestmögliche.