Mein erstes schlechtes Arbeitszeugnis?

6 Antworten

Kategorisch würde ich es in 3 eingliedern Tendenz 2. Ganz einfach daraus begründet das auf jeweilige Übertreibungen verzichtet wurden die gerne bei 1 oder 2 vergeben werden.

Unterm Strich würde ich sagen du hast gute Arbeit geleistet. Note 2-3

Du bekommst immer Abzüge in der B-Note wenn du den Betrieb verlässt! =)

Everklever  23.08.2016, 16:11

Kategorisch würde ich es in 3 eingliedern Tendenz 2

Beim besten Willen kann ich das nicht nachvollziehen. Das hier ist ein schlechtes Zeugnis.

Du bekommst immer Abzüge in der B-Note wenn du den Betrieb verlässt! =)

Das stimmt so nicht.

Ich würde sagen dass es Note 2-3 entspricht. Hier gibt's eine kleine Übersicht. http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

Anrecht auf ein neues wirst du wohl nicht haben, weil es "wohlwollend" formuliert sein muss und danach sieht es für mich aus.

Everklever  23.08.2016, 16:08

Diese Einschätzung halte ich für übertrieben optimistisch. Eine 2 sehe ich nirgendwo und eine 3 nur an einer Stelle.

Zu deinem Link: Mit so einer Formelsammlung lässt sich ein Zeugnis nicht seriös analysieren.

Ich ordne das mal als Note 3-4 ein - eine Glanzleistung war das sicher nicht.

Stichpunkte:

- Ehrlichkeit ist vermerkt -> Wichtig für Leute mit Kassenverantwortung

- zu unserer vollen Zufriedenheit = Note 3-

(STETS zu unserer VOLLSTEN = Note 1, STETS zu unserer VOLLEN = Note 2)

- Bereitschaft zur sachlichen Zusammenarbeit = hat nicht ins Team gepasst, keine persönlichen Kontakte

- gleichbleibende Freundlichkeit = einigermaßen freundlich, aber nicht übermäßig

- bei unseren Kunden beliebt = Hauptsache, die Kunden haben ihr Brot bekommen, sonst wäre sie SEHR oder ÄUSSERST beliebt.

- danken ihr für die gute Zusammenarbeit = Note 3 (STETS HERVORRAGENDE = Note 1)

Wichtig ist vor allem, was fehlt:

- KEIN "wie bedauern ihr Ausscheiden" = zum Glück sind wir die los

- KEIN "den weiteren Lebens- und Berufsweg WEITERHIN viel Erfolg." = Bei uns hatte sie keinen Erfolg, Viel Glück beim nächsten Mal!

Kurz: Ein gutes Zeugnis erkennt man idR daran, daß es den Ex-Mitarbeiter geradezu überschwenglich lobt.

AishaLady
Fragesteller

Sorry, ich hab mich vertan. Da steht ,,stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus" da hab ich das Wort -stets- vergessen.

Und bei ,,Frau XY war ehrlich, zuverlässig und fleißig" da fehlt auch das Wort -stets- , oder? Weil für meinen zukünftigen Arbeitgeber liest es sich so, als wäre ich eben nicht ehrlich, zuverlässig und fleißig gewesen?

atlas111  27.01.2020, 01:01

ehrlich ist doch eine selbstverständlichkeit

die verkäuferin hat ihren jobgemacht , wie vereinbart .   mehr aber auch nicht .

Ein Arbeits- oder Ausbildungszeugnis lässt sich nur dann wirklich bewerten, wenn es komplett, Wort für Wort, von der Überschrift bis zum Datum, vorliegt, hier natürlich in anonymisierter Form.

Überall, aber auch wirklich überall, können Hinweise für den sachkundigen Leser enthalten sein, die der Bewertung eine ganz andere Richtung geben als vermutet. Das gilt auch für (vermeintliche) Rechtschreib- und Zeichenfehler.

Was hier z. B. fehlt:

  • Angaben zum Betrieb (Branche, Größe)
  • Zeitraum
  • Beruf,
  • Position
  • Fachkenntnisse und deren Anwendung

Bei aller Vorsicht in der Beurteilung eines unvollständigen Zeugnisses: Insgesamt folgt man dem Motto: "In der Kürze liegt die Würze". Das kann drei Gründe haben:

  • mangelnde Erfahrung des Zeugnisausstellers
  • es gibt nicht viel Positives zu berichten
  • gezielte Weglassung, um  auf Defizite hinzuweisen

Ich neige zu Letzterem. Es fehlen sämtliche Hinweise auf die Effizienz und den Erfolg der Arbeit. Erfolg wird dir ja auch in der Schlussformel mehr oder weniger deutlich abgesprochen. Auch wird deine Belastbarkeit nicht erwähnt. Die Äußerungen zum Sozialverhalten sind zwar wortreich, aber inhaltlich mau.

Frau XY war ehrlich

Diese Formulierung macht mich stutzig, wenn du Umgang mit Bargeld hattest und für die Kassenabrechnung sowie den Geldtransport zuständig warst. Da fehlt das Wörtchen "stets". So, wie es dort geschrieben steht, wird jeder Fachmann lieber noch mal nachfragen. Es kann aber auch der Unerfahrenheit des Zeugnisschreibers geschuldet sein.

Dass kein Grund genannt wird, weshalb du ausscheidest (familiäre Gründe, berufliche/örtliche Veränderung etc.) lässt auf einen wenig harmonischen Abschied schließen. Man scheint zudem froh, dich los zu sein.

Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem letzten Tag der Beschäftigung überein?

Mein Fazit:

  • Gesamtnote "ausreichend" (4). Das "Die ihr übertragenen Aufgaben führte sie zu unserer vollen Zufriedenheit aus" (= befriedigend, 3) reißt nichts mehr raus.
  • Keine Empfehlung, dich einzustellen
clemensw  23.08.2016, 17:53

Schön, daß hier noch jemand "Zeugnisisch" versteht.

Beim Punkt "stets ehrlich" stimme ich dir nachträglich zu - das hatte ich überlesen.

Wenn es da Defizite gab, dann ist das Zeugnis eine 6- mit Totenkopf...

Everklever  23.08.2016, 17:58
@clemensw

Schön, daß hier noch jemand "Zeugnisisch" versteht.

Danke. Und mich freut, dass noch einer von der Sorte dazu gestoßen ist.

atlas111  27.01.2020, 00:54

Weshalb soll man die Größe der Firma nennen? Mitarbeiteranzahl, weshalb?

kinematiker  08.06.2020, 04:31

Warum Branche und Größe?