Was macht einen guten Gesellen, Lehrling , Meister aus?

4 Antworten

Auch der Azubi muss im Zuge seiner Fähigkeiten qualitativ gute Arbeit abliefern. Sonnst klappt es auch nicht als Geselle, da ist es zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 30 Jahre selbständiger Maurermeister
Kexan 
Fragesteller
 24.08.2018, 20:44

Ja so gut wie es ihm möglich ist

1

Geselle : Das er vor aktivem Arbeitsbeginn sein Ziel genau erkennt , ebenso die Zusammenhänge mit den Kollegen und anderen Gewerken .

Stift : Das das beigebrachte annimmt und perfektioniert .

Polier : Der dafür sorgt das alles rund läuft , alle vor Ort sind , ausreichend Werkstoffe und Maschinen bereit stehen , etc..

Meister : Die Aufträge besorgen und dem zufriedenen Kunden die Rechnung geben .

Meister ist wer was ersann -Geselle wer was kann - Lehrling ist ein Jedermann

Für alle gilt:

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Genauigkeit.

Beim Lehrling:

Interesse, Lernbereitschaft, Fleiß, sorgfälige Ausführung aller gestellten Aufgaben, ordentliches Benehmen.

Beim Gesellen:

Guter Umgang mit jüngeren Mitarbeitern und Lehrlingen, Bereitschaft zur und Interesse an Weiterbildung, Sorgfältigkeit, ein gutes Vorbild in Verhaltensweisen und Können zu sein.

Beim Meister:

Handschlagqualität (was versprochen wird, wird auch gehalten), Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vorbildwirkung, Interesse am Fortkommen der Untergebenen, Fähigkeit zu gerechter, ruhiger Konfliktlösung, loben können.

Tanzistleben  23.08.2018, 22:04

Dankeschön für das liebe Kompliment!

0
enginmachine  24.08.2018, 19:47

Könnte man nicht besser erklären.!!

0

Zuverlässigkeit, Qualitative Arbeit und Gradlinigkeit

Kexan 
Fragesteller
 23.08.2018, 21:19

Zuverlässigkeit und Gradlinigkeit kann man von einem Lehrling noch erwarten der rest ist nicht nötig das würde ich sagen kommt dann ab dem Gesellen

0
Apfel45  23.08.2018, 21:20
@Kexan

Wie gesagt, Du wolltest eine Antwort - hier hast Du eine Antwort. Ob das mit dem übereinstimmt, was andere darüber halten? Darüber lässt sich streiten. Das ist jedoch meine Ansichtssache.

lg

1