Was macht einen guten Gesellen, Lehrling , Meister aus?

4 Antworten

Auch der Azubi muss im Zuge seiner Fähigkeiten qualitativ gute Arbeit abliefern. Sonnst klappt es auch nicht als Geselle, da ist es zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 30 Jahre selbständiger Maurermeister
Kexan
Fragesteller

Ja so gut wie es ihm möglich ist

Geselle : Das er vor aktivem Arbeitsbeginn sein Ziel genau erkennt , ebenso die Zusammenhänge mit den Kollegen und anderen Gewerken .

Stift : Das das beigebrachte annimmt und perfektioniert .

Polier : Der dafür sorgt das alles rund läuft , alle vor Ort sind , ausreichend Werkstoffe und Maschinen bereit stehen , etc..

Meister : Die Aufträge besorgen und dem zufriedenen Kunden die Rechnung geben .

Meister ist wer was ersann -Geselle wer was kann - Lehrling ist ein Jedermann

Für alle gilt:

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Genauigkeit.

Beim Lehrling:

Interesse, Lernbereitschaft, Fleiß, sorgfälige Ausführung aller gestellten Aufgaben, ordentliches Benehmen.

Beim Gesellen:

Guter Umgang mit jüngeren Mitarbeitern und Lehrlingen, Bereitschaft zur und Interesse an Weiterbildung, Sorgfältigkeit, ein gutes Vorbild in Verhaltensweisen und Können zu sein.

Beim Meister:

Handschlagqualität (was versprochen wird, wird auch gehalten), Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vorbildwirkung, Interesse am Fortkommen der Untergebenen, Fähigkeit zu gerechter, ruhiger Konfliktlösung, loben können.

Tanzistleben  23.08.2018, 22:04

Dankeschön für das liebe Kompliment!

enginmachine  24.08.2018, 19:47

Könnte man nicht besser erklären.!!

Zuverlässigkeit, Qualitative Arbeit und Gradlinigkeit

Kexan
Fragesteller

Zuverlässigkeit und Gradlinigkeit kann man von einem Lehrling noch erwarten der rest ist nicht nötig das würde ich sagen kommt dann ab dem Gesellen

Apfel45  23.08.2018, 21:20
@Kexan

Wie gesagt, Du wolltest eine Antwort - hier hast Du eine Antwort. Ob das mit dem übereinstimmt, was andere darüber halten? Darüber lässt sich streiten. Das ist jedoch meine Ansichtssache.

lg