Wie sollte der Alltag eines Auszubildenden aussehen?

4 Antworten

Niemand kann nach 4 Wochen schon alles alleine machen. In den ersten Monaten werden Azubis angelernt, eingearbeitet und vor allem bei Tätigkeiten begleitet, damit mögliche Fehler direkt erkannt und behoben werden können.

Bei mir gab und gibt es bei neuen Tätigkeiten 4 Schritte:

  1. den Kolleg*innen zuschauen,
  2. einfache Zuarbeiten übernehmen
  3. die Handlung unter Anleitung & Beobachtung selber durchführen
  4. die Handlung selbständig durchführen und hinterher wird mein Handeln evaluiert

Erst wenn ich mir bei Schritt 4 absolut sicher bin, dann werde ich komplett alleine an die Tätigkeit gelassen.

So war es im ersten Ausbildungsjahr und ist es auch immer noch kurz vor den Abschlussprüfungen.

Das was man bis dahin gezeigt bekommen hat sollte man auch selbstständig machen können ohne das man für jeden kleinen Handgriff eine Anleitung oder eine extra Aufforderung braucht.

Als Azubi lernt man jeden Tag was dazu. Man schaut anderen über die Schulter, man fragt nach, man packt mit an und unterstützt das Team und im optimalfall verbessert man sich von Tag zu Tag.

Mir fehlt das dazwischen. also nach vier wochen sollten die ersten tätigkeiten schon unter selbstständig bzw unter beobachtung möglich sein. aber sicherlich nicht komplett selbstständig arbeiten.

Kein Azubi kann nach 4 Wochen alles...

Natürlich wird man im 1. Lehrjahr nur mithelfen und lernen

maxknecht13
Fragesteller

Es wird leider erwartet, dass Ich bereits selbstständig arbeite und keine Minute lang ohne Arbeit herumstehen darf.

turnmami  02.04.2023, 21:21
@maxknecht13

Herum stehen wird auch nicht bezahlt. Es gibt immer etwas zu tun.

maxknecht13
Fragesteller
@turnmami

Aber woher soll man denn wissen, was man nach getaner Arbeit machen soll? Man kann ja schlecht selbstständig entscheiden was getan werden soll. (Auf Fragen wird kaum geantwortet)

maxknecht13
Fragesteller
@Kuestenflieger

Das ist richtig. Die Gesellen arbeiten an Fahrzeugen, man soll jedoch nicht zuschauen sondern selbstständig arbeiten. Ich frage mich dann eben wie man dazulernen soll?