Ein Neutralleiter für 2 parallele Sicherungen?

2 Antworten

Um wirklich richtig antworten zu können, müsste man jetzt wissen, was Du da vor Dir hast.

Pauschal wäre die Antwort:
Ja, solange der Querschnitt ausreicht und die Absicherung beider Kreise entsprechend niedriger ausfällt als bei einem gemeinsamen Kreis.

Macht man ja letztendlich auch bei der Zuleitung zum Sicherungskasten. Auch hier wird ein geeigneter Querschnitt gewählt und dann werden die Phasen auf niedriger abgesicherte Kreise mit kleinerem Querschnitt verteilt.

olympicfan2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht darum, von einer mit einer 25 A (L-Charakteristik) Sicherung abgesicherten Wechselstrom - Hauptzuleitung über zwei Sicherungen auf eine 4x4mm2 Cu - Leitung (Verlegeart C) zu führen. Die eine Sicherung ist für den Herd, entweder 20 oder 25 A und die andere für die Steckdose mit 10 A. Die mit den beiden getrennt gesicherten Leitern versehene 4x4 Leitung führt zu einer Herdanschlussdose von der dann jeweils die Kabel zum Herd und zur Steckdose führen. Der Neutralleiter (vierte Ader wäre PE) sammelt dann die Rückströme beider Verbraucher.

electrician  13.04.2024, 09:04
@olympicfan2

Macht so nicht wirklich Sinn. Allein die 4x4mm²-Leitung ist völlig überdimensioniert. Bei 20 oder 25 A genügen i.d.R. 2,5 mm², egal, ob Du da Drehstrom hast oder nur eine Phase.
Außerdem wirst Du wohl kaum die 4mm²-Adern aufgeklemmt bzw. in der Herdanschlussdose untergebracht bekommen. Um aber von der Herdanschlusdose eine Schuko-Steckdose betreiben zu können, musst Du dieser erst einmal eine Sicherung mit max. 16 A vorschalten. Außerdem ist bei einer Neuinstallation einer Schuko-Steckdose ein vorgeschalteter Personenschutz-RCD mit einem Fehlerbemessungsstrom von max. 30 mA vorgeschrieben.

olympicfan2
Fragesteller
@electrician

Die Sicherung für die Steckdose ergibt sich ja daraus, dass eine der 4mm2 Adern wie beschrieben mit 10 A abgesichert ist. Überdimensioniert bei 25 A? Ich hatte zuerst sogar überlegt, da es ja auch 32 A Sicherungsautomaten (E27, ist ne alte Anlage) gibt 6mm2 zu verbauen, bin aber wieder zu den 4mm2 zurückgegangen. Kleiner sollte die Leitung laut Tabellen aber nicht sein, das Kabel welches von der Dose zum Herd frei verlegt wird hat als unterste Grenze 2,5 mm2. Warum ich erst über die Herddose abzweigen will? Weil ich so nur 2 Leiter an der PEN - Sammelschiene im Sicherungskasten anschließen muss, denn da ist leider nur noch wenig Platz. Sonst wären es 2x4mm2 (wenn man die Herdanschlussdose mit 25 A absichern will) und 2x 1,5 mm2

electrician  13.04.2024, 09:21
@olympicfan2

Sorry, aber jetzt bin ich aus der Nummer raus. Ohne selber vor der Anlage zu stehen, ist es immer schwer, das ganze zu bewerten und amtliche Tipps zu geben.

Du baust zwei für sich getrennte Stromkreise. Da MUSS jeder Stromkreis seinen eigenen Neutralleiter haben. "Gemeinsamer Neutralleiter" ist nur bei Drehstromsystemen möglich, wenn dieses nachvollziehbar in drei einphasige Stromkreise aufgeteilt wird, und eine allpolige Abschaltvorrichtung besitzt. Was Du vorhast, ist unzulässig!

olympicfan2
Fragesteller

Nach welcher Norm ist das denn unzulässig bzw. was steht da genau?

RareDevil  14.04.2024, 08:46
@olympicfan2

Nach VDE0100 Teil 520 Absatz 521.8.1

Dieser besagt genau das, was ich zuvor geschrieben hab. Zitieren darf ich aus der VDE aus Lizenzgründen nicht.