Erden und kurzschließen - Wie geht das bei 3 Leitern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei Leiter zusammenschließen. Somit ist geerdet und kurzgeschlossen.

hsjyh122
Fragesteller

auf youtube sagt der M1Molter dass man braun oder blau mit erde verbindet...

hat er sich da versprochen?

SuperKuhnibert4  16.08.2023, 09:28
@hsjyh122

Prinzipiell reicht das, aber man kann auch alle drei verbinden, das ist egal. Sinn der Sache ist, dass sich die Sicherung nicht einschalten lässt, solange geerdet und kurzgeschlossen ist.

RareDevil  16.08.2023, 10:17
@SuperKuhnibert4

Nur dass man dann den RCD auslösen kann, wenn man alle drei in der Elektroinstallation verbindet (N-PE=Fehlerstrom für den RCD bei parallel liegenden Lasten auf anderen Stromkreisen).

Bis 1000V ist das auch nicht zwingend vorgeschrieben...

hsjyh122
Fragesteller
@RareDevil

hi, ja bis 1000V ist es kein Muss...

ich wollte das nur wissen, falls mich der Prüfer plötzlich fragen sollte, was man bei erden und kurzschließen tut, nach dem ich die 5 sicherheitsregeln aufgezählt habe^^

RareDevil  16.08.2023, 12:47
@hsjyh122

Über 1000V grundsätzlich erst die Erd- und Kurzschlussgarnitur an die Erdverbindung (Zentraler Erdungspunkt) und dann erst alle aktiven Leiter erden und untereinander kurzschließen. Das ist wichtig mit der Erdverbindung zu erst. Bei Niederspannung eben auch erst Erde in die Klemme, dann je nach Gegebenheit auch alle aktiven Leiter, bzw Neutralleiter ggf weg lassen, um den RCD nicht ungewollt auszulösen.

Ich würde nur Außenleiter gegen Erde klemmen. Gerade, wenn RCDs vor dem Stromkreis verbaut sind. Sonst kann es trotz abgeschalteter Sicherung zu Fehlauslösungen des RCD kommen. Bis 1000V ist auch "4. Erden und kurzschließen" nicht zwingend vorgeschrieben. 1-3 reichen meist in der Niederspannung aus, um sicher zu arbeiten.