Eignen sich Polaroids als Bewerbung für eine Modelagentur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder doch besser zum Fotografen?

Agenturen wollen ganz explizit keine (!!) Bilder von einem Fotografen! Das schreiben sie auch meist ganz deutlich auf ihrer Website.

reicht es Zuhause mit einer gescheiten Kamera

ja, ganz genau das ist das was von den Agenturen auch gewünscht wird!

Einfache "Polaroids" bzw. "Digitals" also ganz einfache Fotos die ein Freund oder jemand aus der Familie machen kann (oder auch per Selbstauslöser). Da reicht eine einfache Digitalkamera oder natürlich auch ein gutes Smartphone. Am besten vor einer einfachen weissen Wand das gegenüber einem Fenster liegt, so dass man es schön hell hat, aber ohne dass die Sonne direkt durch das Fenster brennt...

Die Agenturen erklären das oft auch auf ihrer Website unter dem Menüpunkt wo man sich bewerben kann wie die Bilder aussehen sollen. Manche haben auch entsprechende Beispielbilder.

Meist wird ein Ganzkörper Foto und ein Gesichts-Portrait gewünscht, je von vorne und von der Seite. Am besten trägt man einfach Klamotten, eine gut sitzende Jeans und ein neutrales gut anliegendes Oberteil, so dass man die Körperform gut erkennen kann. That's it!

Man kann sich heute aber meist auch ganz einfach mit einem Instagram Account bewerben, indem man bei einem neuen Post einen entsprechenden Hashtag der Agentur tagt, den findest du meist auf der Website oder auf dem Insta Kanal der Agentur.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Agenturen: Seriöse Agenturen gestalten ihre Websiten nicht dahin dass man sich dort als Model bewerben soll. Bei seriösen Agenturen ist das immer nur ein kleiner unauffälliger Menü-Punkt den man normalerweise erst mal suchen muss. Wenn man gleich auf der Titel-Seite mit "Jetzt als Model bewerben" oder sowas begrüßt wird hat man es mit Sicherheit nicht mit einer seriösen Agentur zu tun, also Finger weg!

PS. nur um Verwechslungen vorzubeugen: Wenn man in der Branche von "Polaroid" oder "Pola" spricht, dann bedeutet das nicht dass man da tatsächlich ein Sofortbild à la Polaroid oder Instax machen muss!!
Das ist ein Begriff der sich eingebürgert hat und eben für ganz einfache Casting Fotos steht die man heute natürlich üblicherweise digital mit Kamera oder Smartphone macht. Der Begriff kommt zwar ursprünglich von den Polaroid Kameras, eben weil man da früher zu rein analogen Zeiten bei Castings da schnell ein "Erinnerungsfoto" gemacht hat, das man dann zu den Unterlagen gelegt oder auf die Sedcard geklammert hat, so dass man eben ein ganz einfaches ungeschminktes Bild vom Model hatte, so wie sie wirklich aussieht ohne Makeup, aufwendigem Licht, Retusche etc.
Da du in der Frage schon klargestellt hast dass du da "unbearbeitete Bilder" meinst gehe ich davon aus, dass du das schon so in etwa weisst, aber daran erkennst du dann auch schon in den Antworten welche Quatsch-Antworten du gleich mal ausschließen kannst - wer nicht weiss was ein Pola ist jat mit der Model Branche nichts zu tun und ist nicht qualifiziert da eine gute Antwort zu schreiben 😉

Lena861
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Arbeiten sie in diesem Bereich, weil es scheint so als würden sie gut Bescheid wissen.

GammaFoto  16.06.2023, 20:08
@Lena861

ja, ich arbeite in der Mode- und Werbe-Fotografie und arbeite da natürlich seit mittlerweile über 17 Jahren mit Models und Model Agenturen, national und international

Hallo

kann man machen, hat einen gewissen "Charme". Vor allem ist klar das man dort keine Filter oder Photoshop Leistungen präsentiert bekommt. Was nicht heisst das man nicht mit einer Visage tricksen kann. Aber dass wird seit 175 Jahren gemacht und ist Tradition/Handwerk. Zudem kann man Polarids auch wie Fotopapier ausbelichten. Das heisst man erzeugt das Bild wie üblich digital mit voller Photoshop Grafikdesign "Breitseite" und belichtet das dann auf Polaroid Originals oder Instax

Ich würde raten die Polas bei einem Portrait Profi machen zu lassen, die Knipser sind von denn Anforderungen des Material total überfordert und verstehen eh nicht auf was es ankommt bzw was bei einer Modellagentur "durchschlägt".

Zudem kennen die meisten Portraitfotografen die üblichen Modelagenturen und was man dort erwartet bzw die kennen auch die diversen Abzockeragenturen und was einem Modell dort erwartet. Man muss halt sensibel zuhören und dosiert Fragen, die meisten Modefotografen sind keine Quasseltanten für Klatsch und Tratsch und haben schon Erfahrungen machen dürfen mit Qausselnden Models die sich bei Agenturen verplappern. Ich kenne eine Modefotografin (spezialsiert auf Kindermode) die hat im "Warteraum" eine Wand voll mit Lobschreiben/Testimonials und Statments von Modelagenturen gehängt. Die anderen 3 Wände und der Flur davor waren voll mit Klagen, Abmahnungen und Beschwerdeschreiben von Modelagenturen. Eine Modelagentur hat sich sogar darüber beschwert ihre Klagen und Abmahnungen in einem für Laufkunden und Models zugänglichen Geschäftsraum zu finden und hat auf Unterlassung und damals 5 Stelligen Schadensersatz (ua wegen Vertraulichkeitsbruch, Datenschutz und Rufschädigung) geklagt. Die Klageschrift hatte 250 Seiten und die Polizei hat die Wände zu "Beweisssicherung" abgeräumt.

Lena861
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Zeit. Hätte nicht gedacht das es ein so komplexes Thema ist.

GammaFoto  16.06.2023, 16:20
@Lena861
Hätte nicht gedacht das es ein so komplexes Thema ist

Das Thema ist nicht komplex. Der Typ der dir da geschrieben hat hat nur leider absolut keine Ahnung!

GammaFoto  16.06.2023, 16:20

du hast irgendwie so keine Ahnung, nicht wahr??

Vor allem ist klar das man dort keine Filter oder Photoshop Leistungen präsentiert bekommt. Was nicht heisst das man nicht mit einer Visage tricksen kann. Aber dass wird seit 175 Jahren gemacht und ist Tradition/Handwerk. Zudem kann man Polarids auch wie Fotopapier ausbelichten. Das heisst man erzeugt das Bild wie üblich digital mit voller Photoshop Grafikdesign "Breitseite" und belichtet das dann auf Polaroid Originals oder Instax

du hast nicht berstanden was mit dem Wort "Polaroid" gemeint ist!

das ist ein feststehender Begriff aus der Model Branche! Gemeint sind damit KEINE SOFORTBILDER (!!) (zumindest heute nicht mehr - der Wort-Ursprung kommt aber natürlich da her) sondern das sind einfache Casting Bilder die man eben bei einem Go-See oder Casting macht. Das sind eben im Gegensatz zu den "richtigen Bildern" die man sonst so macht halt nur ganz unkomplizierte einfache schnell und ohne Aufwand geknipste Bilder vom Model um den Look festzuhalten, ohne Makeup, ohne aufwendiges Licht, ohne sonst was. Quick & Easy! Früher hat man das halt tatsächlich am Einfachsten mit einer Sofortbild-Kamera gemacht weil man das Bild dann gleich und ohne Entwickeln hatte und es z.B. an die Sedcatd geklammert hat. Daher auch der Name, wobei man aber meist auch einfach "Pola" sagt, eben damt man es nicht gleich mit einem Sofortbild verwechselt!

Ich würde raten die Polas bei einem Portrait Profi machen zu lassen,

Mal ganz abgesehen davon, dass du ja in die falsche Richtung schreibst weil du von Sofortbildern sprichst ist es von Agenturen mit Absicht nicht erwünscht dass man da Bilder vom "Profi" machen lässt. Mal ganz abgesehen davon, dass eine "Polaroid" oder "Instax" Kamera auch kein Profi-Equipment ist...

Zudem kennen die meisten Portraitfotografen die üblichen Modelagenturen und was man dort erwartet bzw

nein, das ist eine ganz andere Baustelle! Die Portrait Knipser haben doch mit Model Agenturen nichts zu tun!

und jetzt mal im Ernst: was soll den der ganze andere Quatsch den du da schreibst??? Echt lächerlich der Unsinn!!

Ich denke das ist eine sehr gute Idee, weil es dein natürliches Aussehn unterstreicht und der Modelagentur zeigt, was sie aus dir komplett ohne Retusche rausholen können. Am besten wäre es natürlich, wenn du damit zum Fotografen gehst (falls es Fotografen in deiner Nähe gibt, die sowas machen). Denn ein Fotograf kann durch geschickte Beleuchtung und Anleitung zum Posieren immer mehr aus den Bildern rausholen, als du zuhause als Laie hinbekommst. Zudem solltest du dir eine Visagistin dazubuchen.

Das blöde dabei ist halt, dass du viel Geld ausgeben musst, und am Ende Fotos hast, die du nur 1x verwenden kannst. Falls die Modelagentur dir das Foto nicht zurückschickt oder verliert, hast du Geld umsonst investiert. Daher würde ich vorher sicherstellen, dass du dich auch bei seriösen und namhaften Agenturen bewirbst.

GammaFoto  16.06.2023, 16:28
Am besten wäre es natürlich, wenn du damit zum Fotografen gehst

nein, das ist absolut keine gute Idee.
Die Agenturen wollen allesamt explitit KEINE Bilder von irgendwelchen "Profis", das schreiben sie auch meist ganz deutlich auf ihrer Website!

Da gibt man nur vollkommen unnötig und sinnlod Geld aus und hat dann am Ende was, das die Agentur gar nicht will!
Denn ein Fotograf kann durch geschickte Beleuchtung und Anleitung zum Posieren immer mehr aus den Bildern rausholen

Und GENAU DAS ist es ja, was eine Agentur nicht will! Sie wollen einfache Digitals/Polas

Zudem solltest du dir eine Visagistin dazubuchen.

Ebenso: das absolute NO GO! Die Bilder zur Bewerbung bei einer Agentur solleb ganz expizit OHNE MAKEUP (oder wenn dann nur ganz dezent) sein

Das blöde dabei ist halt, dass du viel Geld ausgeben musst, und am Ende Fotos hast, die du nur 1x verwenden kannst.

Das Blöde ist, dass man dann viel Geld ausgegeben hat für Bilder die für den Zweck vollkommen falsch und ungeeignet sind

Falls die Modelagentur dir das Foto nicht zurückschickt oder verliert, hast du Geld umsonst investiert.

Man bewirbt sich da doch nicht per Post! Man schickt eine Bewerbung online über das Formular auf der Website der Agentur - wir sind nicht mehr in den 1980ern!

Uneternal  19.06.2023, 14:33
@GammaFoto
Die Agenturen wollen allesamt explitit KEINE Bilder von irgendwelchen "Profis", das schreiben sie auch meist ganz deutlich auf ihrer Website!

Klar weil das alles angeblich so ist, warum gibts dann Sedcards, in denen explizit nur Fotos von Fotografen drin sind? Der ganze Fotoaufwand von Germanys next Topmodel wäre unnötig, wenn die Agenturen angeblich nur ungeschminkte Handyfotos wollen. Viele Agenturen schreiben zwar, das professionelle Fotos nicht nötig sind, aber schließen es auch nicht aus.

Und GENAU DAS ist es ja, was eine Agentur nicht will! Sie wollen einfache Digitals/Polas

Von welcher Agentur redest du, ich wüsste nicht, dass hier ein Name gefallen ist und du irgendwie wissen könntest, was genau diese Agentur sehn will und was nicht. Ist mal wieder extrem arrogant und ignorant, dass du dir rausnimmst für alle Agenturen als Pressesprecher fungieren zu wollen.

Ebenso: das absolute NO GO! Die Bilder zur Bewerbung bei einer Agentur solleb ganz expizit OHNE MAKEUP (oder wenn dann nur ganz dezent) sein

Siehe oben. Von welcher Agentur redest du genau? Weißt du was, was wir nicht wissen und wo sich die Fragestellerin bewirbt?

Man bewirbt sich da doch nicht per Post! Man schickt eine Bewerbung online über das Formular auf der Website der Agentur - wir sind nicht mehr in den 1980ern!

Es gibt durchaus noch Agenturen, die gedruckte Fotos sehn wollen. Genauso wie man auch immer noch Bewerbungen auf Papier absendet. Und worin soll bitte der Sinn liegen, ein Polaroid zu machen, wenn ich es dann einscanne? Das würde den Sinn eines Polaroids ad absurdum führen. 🤦🏻‍♂️

GammaFoto  19.06.2023, 19:28
@Uneternal
Klar weil das alles angeblich so ist, warum gibts dann Sedcards, in denen explizit nur Fotos von Fotografen drin sind?

Weil das was vollkommen anderes ist! Die Sedcard ist die "Visitenkarte" und enthält u.A. auch die Daten des Models, das hat doch nichts mit der Bewerbung zu tun. Und das ist nicht "angeblich" so, das kannst du auf jeder einzelnen Website jeder seriösen Agentur entsprechend nachlesen.
Du bewirst dich ja an der Uni auch nicht indem du eine Abschluss-Arbeit einreichst, oder?!

Der ganze Fotoaufwand von Germanys next Topmodel wäre unnötig,

Du kommst jetzt doch nicht wirklich mit einer dummen Unterhaltungssendung an, die mit der Realität nicht das geringste zu tun hat?!?

Viele Agenturen schreiben zwar, das professionelle Fotos nicht nötig sind, aber schließen es auch nicht aus.

Man tut sich aber keinen gefallen wenn man da irgendwelche "Profi" Bilder schickt, weil das auch gar nicht den Anforderungen entspricht die eine Agentur an die Bilder hat. Man will das Model ungeschminkt und unbearbeitet sehen um es einschätzen zu können. Auch wenn sie es nicht explizit ausschließen, es ist tatsöchlich besser wenn man KEINE "Profi" Bilder schickt, sondern einfache selbst gemachte Aufnahmen nach Vorgaben der Agenturen wie man sie auf den Webseiten finden kann. Da spart man nicht nur Geld sondern hat auch keine Bilder von irgendeinem "Profi" der sich da irgendwie verkünstelt und was macht das gar nicht gefragt ist

Von welcher Agentur redest du, ich wüsste nicht, dass hier ein Name gefallen ist und du irgendwie wissen könntest, was genau diese Agentur sehn will und was nicht.

Such dir einfach eine aus. Ist bei jeder seriösen Agentur gleich. Weiss jedr der auch nur ein bisschen Ahnung von der Branche hat. Du halt nicht, ist mir schon klar...aus gesagten Gründen

Es gibt durchaus noch Agenturen, die gedruckte Fotos sehn wollen.

ja nee, ist klar.. und der Papst ist Atheist und arbeitet nebenbei noch als DJ...

Frag mal in deinem nächstgelegenen Kindergarten wann wieder Märchenstunde ist, da kannst du dann deine Geschichten von anno dazumal erzählen

Und worin soll bitte der Sinn liegen, ein Polaroid zu machen, wenn ich es dann einscanne?

Liegt wohl mal wieder daran, dass du von tuten und blasen keine Ahung hast, wie so oft!

Ein "Polaroid" ist in der Branche kein Sofortbild wie du das noch von damals aus Zeiten deiner Midlife Crisis kennst, sondern hat die Bedeutung eines unbearbeiteten, einfach fotografierten Bildes ohne viel Aufwand - "geknipst" im Grunde. Steht auch genau so in der Frage! Da hat die Fragenstellerin schon mal wesentlich mehr Ahnung von der Materie demonstriert als der Herr "Experte" der wohl keine Ahnung hat was man in der Model Brache und in der professionellen Fotografie in der Arbeit mit Models unter einem Pola(roid) versteht. 😂😂😂
Wenn du dein "Polaroid" mit der Digitalkamera oder deinem Handy machst, dann musst du da auch nichts scannen. Das Wort kommt zwar natürlich vom Wortursprung her vom Sofortbild "Polaroid", hat heute damit aber nichts mehr zu tun. Gemeint sind einfache unbearbeitete Bilder, genau so wie die Fragenstellerin es in der Frage auch präzisiert hat (steht da!! - müsstest du nur lesen und, woran es wohl ei dir am ehesten hapert: auch verstehen!)

Wenn du mit einer Agentur arbeitest und nachfragst ob du mal aktuelle Polas von einem Model bekommen kannst, dann packt da auch niemand die alte Sofortbild Kamera aus und scannt das dann ein!

Oder meinst du etwa, zum Beispiel all diese "Polaroids" die man oft auf den Websiten der Agenturen findet sind Bilder von Sofortbild Kameras die erst mal gescant wurden???

https://www.modelwerk.de/page/model-6553/Adeline_Jouan.html

http://www.okaymodels.com/sedcard/?cat=female&id=1559

https://www.m4models.de/model/8515

https://www.model-management.de/models/1273-abby-brothers/

https://www.megamodelagency.com/women/Alba-Galocha/polaroids

https://www.iconicmanagement.com/women/image/945-alicja-tubilewicz/

https://www.suprememanagement.fr/image/6269-amandine-pouilly.web

https://www.nextmanagement.com/london/profile/agnes-akerlund/polaroids/london

http://www.thehivemanagement.com/women/adriana-kolff/#polaroids

https://www.premiermodelmanagement.com/women/women/3252-cindy-mello/24553/

https://www.izaio.de/sedcard/an-salenko/683?board=1

https://www.kultmodels.com/sedcard/aisha-katherina/3647

https://lemanagement.de/model/jena-goldsack/#Polaroid

https://elitemodelmanagement.com/milan/mainboard/1469-alice-cornish.web

https://www.iconicmanagement.com/women/mainboard/974-agata-wojtasik/

Aber der Herr hat ja ganz bestimmt wieder irgend eine Ausrede warum er ja doch recht hat und alle anderen, vor allem auch die ganzen Model Agenturen ja allesamt keine Ahnung haben, der Herr Dunning-Kruger weiss ja immer alles soo viel besser...

Du bist langsam einfach nur noch peinlich!!

Uneternal  19.06.2023, 21:26
@GammaFoto

Hui, haste mal was gewusst mit den Polaroids. Eine Runde Applaus, da kannste dich ja jetzt noch ein paar Paragraphen lang drin suhlen. Peinlich bist hier nur du mit deiner großk🤮igen Art. Würde mich wundern, wenn du viele Kunden hast im Real Life, kann mir nicht vorstellen dass Leute gerne mit einem derart arroganten Subjekt zusammenarbeiten, HERR DUNNING-KRUGER.

GammaFoto  19.06.2023, 23:10
@Uneternal

ach kleiner, es ist echt mühsam mit dir... eine Klappe so groß wie ein Scheunentor und dahinter gähnende Leere..

Natürlich weiss ich was, das habe ich dir eben voraus. Bei dir ist es halt meistens so dass du den aller größten Unsinn verzapfst und egal was man versucht dir zu erklären, du bist nicht annöhernd fähig einfachste Dinge zu verstehen. Deshalb kommt da so viel Müll an Antworten bei denen dein Name drüber steht

Ich würde an deiner Stelle mal ein kleines bisschen demütiger auftreten. Scheinst es ja richtig nötig zu haben dich hier mit fremden Federn zu schmücken und geklaute Bilder auf dein Profil zu packen damit die Leute wohl denken sollen, sie wären von dir... Mega peinlich! Aber passt zum restlichen Auftreten. Da stimmt das Gesamtbild, genauso wie bei deinen Antworten ist da nix dahinter. Große Klappe, sonst nichts