Eigene Tierhandlung eröffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kein Zooladen züchtet seine Tiere selbst - die werden eingekauft, leider ganz ganz häufig aus sehr dubiosen Quellen und wenig tierfreundlich "produziert".

Bis auf eine oder zwei Ausnahmen halten sich in Deutschland übrigens alle Zooläden und -abteilungen an das selbst auferlegte Gebot, KEINE Katzen- und Hunde(welpen) zu verkaufen.

Wirklich züchten dürftest du zumindest Hunde auch gar nicht, denn seriösen Züchtern im VDH ist es verboten, Hunde über den Hundehandel (das wäre eben auch so ein Geschäft) abzugeben.

Die hohen und überaus teuren Auflagen, um Hunde und Katzen verkaufen zu dürfen, könntest du in einem kleineren Laden gar nicht erfüllen!

Ich glaube auch nicht, dass ein Zooladen noch große Zukunftschancen hat - denn Zubehör, Futter etc. lassen sich deutlich preiswerter im Internet kaufen oder aber in den großen Futterläden (Fressnapf + Co). Da diese Ketten riesengroße Mengen abnehmen können, bekommen sie auch deutlich günstigere Preise.

Nicht ohne Grund verschwinden in allen Städten so nach und nach die kleineren Zooläden.

Und leider verschwinden ebenso nach und nach - aber deutlich erkennbar - die guten inhaber-geführten Aquaristikläden, wo noch mit ganz viel Wissen und noch mehr Erfahrung und viel Herzblut Aquarianer beraten werden - die Kosten sind viel zu hoch - vom Gewinn kann man nicht mehr leben.

Wenn du darauf deine Zukunft aufbauen willst - dann ist das eine Unmöglichkeit.

DerBoy23
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für die Infos. Ja, da muss ich dir leider zustimmen. Die Digitalisierung und das Internet machen solche Läden wirklich kaputt, was ich schade finde. Gibt es denn eine Möglichkeit sich als Züchter selbstständig zu machen? Ich rede nicht davon, nur eine Art zu züchten, sondern viele verschiedene.

Lieben Gruß

dsupper  01.02.2020, 16:28
@DerBoy23

Von einer seriösen Hundezucht kann man eigentlich gar nicht leben, zumindest nicht, wenn man im VDH züchtet. Die Auflagen sind so hoch, dass die ganze Zucht so viel Geld verschlingt, dass man recht froh sein kann, wenn man entweder Plus/Minus da raus kommt, oder aber, wenn alles gut verläuft, einen kleinen Gewinn macht - aber leben kann man davon nicht.

Jeder, der züchtet, egal welche Tiere, um damit Geld zu verdienen, muss das immer auf Kosten der Tiere machen, denn nur, wenn man so wenig Geld wie nur irgend möglich in diese Vermehrung steckt (Zucht ist etwas völlig anderes), dann kann man mit dem Verkauf einen guten Gewinn machen.

Dann produziert man so Hunde wie Wühltischwelpen (kann man gut googlen) oder solche Nager-Fabriken (kann man auch gut googeln) etc. pp.

dsupper  01.02.2020, 17:01
@DerBoy23

Das ist bei allen Tieren so - bei Nagetieren ebenso wie bei Zierfischen (da lohnen sich ohnehin nur Großzüchtereien - und mit den Preisen aus Asien oder Tschechien etc. kommt ohnehin niemand mit) oder bei Reptilien.

Wirkliche tiergerechte Zucht kostet ein immenses Geld - das man nie mit dem Verkauf des Nachwuchses wieder hereinbekommt UND noch einen guten Gewinn macht, von dem man leben kann.

Zumindest betrifft das die Rubik Haustiere - wie es bei Nutztieren ist, kann ich nicht beurteilen.

DerBoy23
Fragesteller
@dsupper

Das ist echt schade, dass man beruflich nichts ordentlich in diese Richtung machen kann. Ich meine, mein Ziel wäre es ja gewesen ein schönes erstes Leben für die Tiere zu gestalten. Bevor ich sie abgebe. Schade dass das nicht so möglich ist

RomanaVl  08.12.2023, 21:29

Es gibt Tierläden, die ihre Tiere selbst züchten, zum Beispiel den meinen. Nur die großen Ketten (Fressnapf & Co) beziehen ihre Tiere aus dubioser Massenzucht, die kleinen Läden dagegen beziehen sie von örtlichen Züchtern oder ziehen selbst Babys auf. Allerdings gibt es auch da große Unterschiede in der Qualität der Haltung und Aufzucht.

Ich bin 61 Jahre alt und mache mir eben diesen Traum in einem kleinen Ort in Nordhessen gerade wahr. Im Januar eröffne ich ein Tierfachgeschäft der besonderen Art - eine Kleintierboutique mit artgerechten Designerprodukten, die es bei den großen Ketten nicht gibt, und mit lebenden Tieren (vorerst ausschließlich Nagetieren) aus eigener Zucht. Man braucht dazu neben all den üblichen Dingen eine Gewerbeerlaubnis des örtlichen Veterinäramtes. Dazu muss man seine Sachkunde in Bezug auf Tierhaltung und Tierzucht nachweisen. Es gibt dafür Lehrgänge, die man absolvieren kann und deren Abschlussprüfungen als Sachkundenachweis anerkannt werden, oder man stellt sich einer Befragung beim örtlichen Veterinärsamt. Erst mit dessen Erlaubnis darf man in seinem Laden lebende Tiere verkaufen.

In jedem Tiergeschäft muss ein Tierfachverkäufer vorhanden sein. Nur dieser darf dann auch Tiere verkaufen bzw. herausgeben.

Ohne diesen, dürften ausschließlich Futter, Einstreu, Einrichtung uä. Produkte verkauft werden.

PS: Hasen sind keine Haustiere, du meinst Kaninchen. ;)

Hunde (und Katzen) dürfen schon seit vielen Jahren nicht mehr in Tierhandlungen verkauft werden.

DerBoy23
Fragesteller

Und in Zoohandlungen? Oder ist dies fast das gleiche?

Erst müsstest du einen speziellen Schein machen damit du Tiere züchten und verkaufen kannst.

Ich empfehle dir vielleicht erstmal eine Ausbildung oder so in einem Zoo Geschäft zu machen. Dann könntest du zumindest schon mal Erfahrungen sammeln

DerBoy23
Fragesteller

Welche Ausbildungswege sind dort möglich?

BloodyRose35  01.02.2020, 15:22
@DerBoy23

Verkäufer, Einzelhändler und bei vielen wird dir auch der Schein zum Tiere verkaufen bezahlt.

Da kannst du aber bei den richtigen Geschäften sehr vieles über klein Tiere lernen und du lernst die ganzen Arbeitsabläufe kennen. Und in der Schule wenn du die Ausbildung machst lernst du auch einiges zur Gründung eines eigenen geschäftes