Zoogeschäft Eröffnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du wirklich so einen Laden eröffnen, in dem jeder Idiot einfach so Tiere kaufen darf? Wenn du Tiere liebst, dann lässt du es sein. Weißt du, woher die Tiere stammen, die in Zoogeschäften verschachert werden? Die kommen aus Massenzüchtereien. Denn ein normaler Züchter könnte den Bedarf eines Zooladens gar nicht decken und wäre beim Einkauf schon zu teuer. Und Tiere, die nicht verkauft werden, werden dann irgendwie entsorgt. Außerdem musst über die Tiere wirklich sehr gut informiert sein, damit du Kunden kompetent beraten kannst. Denn es gibt so viele schlechte Zooläden, wo die Verkäufer/Inhaber keine Ahnung von den Tieren haben.

Bibiih
Fragesteller

Ja genau aus den Gründen würde ich ja eben ein Zoogeschäft eröffnen wollen. Ich weiß dass es viel Arbeit ist, die Tiere wirklich artgerecht unterzubringen. Im Sortiment würde ich auch nix tierquälerisches (z.B. Plastikvögel als Ersatzpartner für Wellis, Minikäfige) nicht anbieten. Ich meine bis dahin wäre ja eh noch viel Zeit & über Aquaristik, Nagetiere & Vögel weiß ich schon viel Bescheid, weil ich damit groß geworden bin. Gibt es da denn wirklich keine anderen Möglichkeiten als Massenzüchter? Kann man nicht irgendwie Tierheime unterstützen? Oder Veträge mit verschieden Züchtern irgendwie abschließen? Denn ich denke, dass z.B. ein Wurf Kaninchen erstmal ausreicht bis er verkauft ist.

Bibiih
Fragesteller
@Bibiih

Also ich meine aus den Gründen, dass die meisten Zoogeschäfte einfach nur traurig mit ihren Tieren aussehen. Das geht doch bestimmt auch anders.

Ardnas17  20.04.2012, 12:22
@Bibiih

Deine Einstellung ist zwar lobenswert, aber praktisch eher schwierig umzusetzen. Ein Vogelzüchter z.B. hat ja nicht ständig abgabebereite Vögel da, denn pro Jahr lässt man Vögel nur 2-3 Mal brüten. Man könnte den Bedarf nicht decken. Und viele seriöse Züchter geben ihre Tiere niemals in Zoohandlungen! Weil eben nicht garantiert wird, dass die Tiere in vernünftige Hände kommen.

Und wenn Leute sich Tierheimtiere holen wollen, meinst du nicht auch, dass sie dann selbst ins Tierheim gehen anstatt in deinen Zooladen, wo du dann auch noch was dran verdienen willst???

Hallo Bibiih,

wir eröffnen gerade ein Zoofachgeschäft. Aber ohne Lebendtiere. Zum einen brauchst Du seit geraumer Zeit Prüfungen für jede Tierart. Da kommen schon mal Kosten von ca. 400,- bis 500,- € pro Tierart (Hund, Katze, Nager, Fisch) auf Dich zu. Zudem noch Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen, bei denen Du zwei Tage pro Tierart rechnen musst (Übernachtungskosten, Reisekosten). Aber wie schon von den anderen geschrieben: Wenn Du Tiere liebst, lass es! Allerhöchstens Fische, die am richtigen Platz stehen. Die Tiere werden durch den Publikumsverkehr nur gestresst. Aber mit der richtigen Werbung und einem guten Partner aus dem gesetzten Fachmarkt (alleine würde ich nicht raten), kann das Geschäft gut gehen. Vorausgesetzt, der Standort passt. Hier sollte man nicht sparen und vorher Geld investieren für z. B. Umsatz- und Standortanalysen. Wegen dem Startkapital musst Du mit Deiner Bank reden. Wir hatten hier viel bessere Konditionen als über KfW. Wenn Du jetzt noch nicht die Ahnung hast, wie das läuft, hast Du noch einen langen Weg vor Dir. Trotzdem alles Gute.

Theoretisch brauch man gar keine Ausbildung, um ein Unternehmer zu sein. Einzelhandelskauffrau ist gut aber am idealsten ist es, wenn du BWL studierst. Damit wirst du richtig zum Geschäftsführer ausgebildet. Du musst halt Ahnung von Buchführung, Steuersachen und betriebswirtschaftlichen Handeln haben. Startkapital gibts bei der Bank. Dein ganzes Sortiment holst du dir bei Tiergroßhandelspartnern. Vom Veterenärrecht hab ich keine Ahnung.

Wenn du Tiere magst, dann machst du das lieber nicht - zumindest nicht mit Tieren im Sortiment. Google mal ein wenig, es wird einem überall davon abgeraten, Tiere von Zoogeschäften zu kaufen. Und das hat auch einen Grund; die Tiere leider unter unnötigem Stress, werden dadurch oder durch andere Faktoren krank und stammen meist von Vermehrern. Zudem bleiben immer nicht verkaufbare und kranke Tiere übrig, und was macht man mit denen? Tja, in den Zoogeschäften werden sie heutzutage den Schlangen oder sich selbst überlassen.

Daher -> Lieber ein Zoogeschäft ohne Tierverkauf oder gar keins :)