Kann es noch unentdeckte Großtiere geben?

6 Antworten

In der Tiefsee werden derzeit noch neue Arten entdeckt. An Land kann es eher vorkommen, dass man Tiere in eine eigene Art stellen sollte, die bisher zu einer anderen Art gerechnet wurden.

So wurde 2020 der Popa-Languar in Ostafrika entdeckt. Die Haubenlanguren sollten genetisch untersucht werden (20 Arten in dieser Gattung). Dabei stellte sich heraus, dass einige Exemplare einer Region nicht zu den anderen der Art passten. Die Populationen trennten sich wohl vor ca. 1 Millionen Jahren.

Es wird also immer wieder vorkommen, dass man eine neue Art entdeckt ohne das man neue Tiere entdeckt, sondern diese anhand neuerer Erkenntnisse anders einordnen muss.

Komplett neue Entdeckung die man zuvor nicht einer anderen Art zugeordnet hatte sind sehr unwahrscheinlich, zumindest jenseits der Tiefsee. Aber auch hier kommt es auf die Größe an. Was ist ein Grosstier? Größer als der Menschen, reichen ein paar Millimeter oder jeder Mehrzeller? Eine Herde Mammuts hätte man wohl nicht übersehen, aber eine neue Pfeilgiftfroschart im Urwald oder gar spezielle Bärtierchen könnten aber sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Noch nicht beschriebene Unterarten von einigen Affen oder Antilopen vielleicht ja. Das Riesenpekari wurde im Jahr 2000 entdeckt und 2007 das erste mal beschrieben.

2020 wurde eine neue Art der languren entdeckt das ist eine Affenart. Es gibt höchstens noch 250 Tiere. Die Art wurde Popalangur genannt.

Im Meer gibt es auch noch unentdeckte Arten jetz nicht Mosasaurier oder den Megalodon aber größere Quallen oder etwas größere Fische oder Tintenfische ja.

Grundsätzlich kann man dies für die Tiefsee nicht ausschließen..

Mit besten Grüßen

gregor443

Vor etwa zwei Jahren wurde in Island eine neue Pferderasse entdeckt. Die Tiere müssen dort irgendwie 60 Jahre unentdeckt gelebt haben und wohl durch Inzucht ist daraus etwas Neues entstanden ... Es sind Pferde, aber kleiner, stärker, die Hufen sind anders, usw. Diese Pferderasse war bislang unbekannt! < falls das gilt!? o_O

Ich denke es gibt im Meer noch viele etliche Großtiere, die wir nicht kennen, da sie in gewissen Tiefen leben und diese auch nicht verlassen.An Land halte ich es eher für unwahrscheinlich, da vor allem heutzutage jeder ein Handy hat um solche Tiere aufzunehmen.