Eigene 2G-Handy-Basisstation einrichten?

3 Antworten

Tatsächlich müsstest Du Deine Versuche in einem Farraday'schen Käfig machen, damit Du niemanden störst.

Aber der Reihe nach: Wenn Du Funkamateur bist, darfst Du solche eine Basisstation besitzen, in Betrieb nehmen und damit auf Amateurfunkfrequenzen senden - bzw. auf den ursprünglichen Frequenzen zum Test an einer Dummy Load.

Wenn Du kein Funkamateur bist, dürftest Du eine solche Station nur einem elektromagnetisch abgeschirmten Raum in Betrieb nehmen, da Du keine Genehmigung zur Nutzung der Frequenzen hast.

Ob 2G-Basis-Stations kaufbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn Du eine solche ergattern soltest und diese tatsächlich mobilfunktechnisch in Betrieb nehmen willst, benötigst Du wiederum eine Genehmigung der Bundesnetzagentur - welche Du vermutlich nicht bekommen wirst.

Eine völlig eigene, ans Mobilfunknetz angeschlossene Basis-Station wirst Du (abgsehen von der Genehmigung) nicht betreiben können, da Dir ganz sicher keiner der Mobilfunkanbieter Zugang zu ihren Netzen geben wird.

Daher könntest Du nur eine einzelne Funkzelle betreiben - mit einer sehr begrenzten Reichweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss dabei beachten, dass die Frequenzen ja für neue Dienste, wie LTE vergeben werden. Es kann also sehr leicht sein, dass man (andere) stört.

Ansonsten ja, eine 2G-Basisstation ist mit nicht allzu großem Aufwand aufzubauen. Man braucht "nur" ein gutes SDR. Das Projekt Osmocom bietet freie Implementierungen für alle Teile eines 2G-Mobilfunknetzes. Man muss sich aber schon etwas einarbeiten... (oder Tutorials finden) und Konfigurationsdateien anpassen.

Im Prinzip hat man damit auch schon die Grundlage für einen einfachen IMSI-Catcher.

PS: Dass 2G abgestellt ist, kenne ich erst mal nur von der Schweiz. Deutschland hat ja z.B. 3G abgestellt und behält noch 2G.

Technisch sicherlich machbar, aber allein vom Aufwand her - für deinen Keller!? - viel zu aufwändig.

Außerdem bekommst du nie eine entsprechende Lizenz für den Frequenzbereich.

Btw, was willst du alte Handys testen? "Ok, getestet und funktioniert ..... in meinem Spezialkeller." - und dann?

atoemlein
Fragesteller

z.B. Export in Länder, wo sie weiterhin noch 2G haben.
Oder ein Handymuseum mit betriebsfähigen Geräten.

tunik123  17.12.2022, 04:38
@atoemlein

Ich kenne ein Museum, das alte Röhrenradios ausstellt. Die haben zum Vorführen einen Mittelwellensender mit etwa 50 m Reichweite.

Obe es sowas für GSM gibt, bezweifle ich. Aber ich habe ja auch erst nicht geglaubt, dass das Museum eine offizielle Sendelizenz hat. Möglich ist also alles.

atoemlein
Fragesteller
@tunik123

ja, LW, MW, KW oder UKW-Sender bauen kann ich auch, das ist easy, weil alles analog. Aber eine digitale Mobilfunkbasisstation müsste ja alle Definitionen und Protokolle erfüllen, damit ein Handy sie schon nur erkennt. Dann noch die ganze Vermittlungs- und Kommunikationstechnik... Kann ein IMSI-Catcher das nicht alles? Die gibt es sicher bei Ali.Express...