Ehrlichkeit oder Nettigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ehrlichkeit 92%
Nettigkeit 8%
misui  17.05.2021, 22:27

Das ist schwer zu beurteilen, wenn man den Grund der Lüge nicht kennt

KleinStein
Fragesteller

Nehmen wir an, dass [A] gestorben ist, der [B] sehr viel bedeutet hat. Die Wahrheit ist, dass [A] den anderen [B] hasste, aber diese Wahrheit würde [B] schwer schaden. Was tust du?

verreisterNutzer  18.05.2021, 05:07

Denkst du nicht, man kann nicht auch beides sein? Ehrlich und nett. Diplomatisch.

Nett sein heißt ja nicht, zu lügen.

KleinStein
Fragesteller

Naja. Wie willst du gleichzeitig der anderen Person die "Heile Welt" bewahren und auch ehrlich sein?

Entweder man lügt oder die andere Person fühlt sich danach sche*ße...

verreisterNutzer  18.05.2021, 05:10

Und vielleicht musst in deinem Fall auch einfach damit abschließen können, vor allem wenn er schon verstorben ist.

Anstatt die andere Person kindisch in deinProblem mitreinzuziehen.

KleinStein
Fragesteller

Ja, da stimme ich dir schon zu.

Ich wäre vermutlich auch lieber ehrlich zu der anderen Person, anstatt sie dauernd zu belügen.

peep2723  19.05.2021, 08:00

Vielen lieben Dank für den Stern ⭐

KleinStein
Fragesteller

Gerne doch :-)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ehrlichkeit

Wirklich schwierige Entscheidung...

Ich würde jetzt mal sagen dass ich demjenigen gleich von Anfang an ehrlich gegenüber bin. Ich will nicht dass dann hinterher aus Versehen oder ganz zufällig dann doch die Wahrheit herauskommt, hätte ich sie demjenigen nicht gesagt. Das wäre ja noch schlimmer. Ich würde mich schlecht fühlen weil ich der Person etwas verheimliche was vielleicht sehr wichtig sein könnte.

Aber andererseits, wenn ich ehrlich bin könnte ich auch viel Schaden damit anrichten. Aber es ist ja sowieso wie es ist. Ob ich das demjenigen verschweige oder nicht...

Trotzdem bleibe ich bei der Ehrlichkeit.

KleinStein
Fragesteller

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wüsste selbst nicht mal, was ich wählen würde... obwohl es meine eigene Frage ist xD

Wahrscheinlich würde ich auch zur Ehrlichkeit tendieren.

Danke für die Antwort :-)

Von Experte peep2723 bestätigt
Ehrlichkeit

Lieber bin ich ehrlich und der gegenüber weiß was los ist, anstatt ihm eine heile Welt vorzugaukeln die es gar nicht gibt. Außerdem kommt die Wahrheit immer ans Licht, egal wie. Ehrlichkeit ist immer besser!

KleinStein
Fragesteller

Ja stimmt schon. Es ist meistens nur eine Frage der Zeit.

Danke für die Antwort :-)

Ehrlichkeit

Mit der Wahrheit kann man zumindest sein Leben neu ausrichten. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Illusion ein Leben lang aufrechterhalten werden kann.

KleinStein
Fragesteller

Stimmt. Danke für die Antwort :-)

Ehrlichkeit

Ich bin generell für Ehrlichkeit.

Mit Nettigkeit kommt man eh nicht weit und wird nur wie Dreck behandelt. Das passiert mit ehrlichen Menschen zwar auch, aber da bin ich dennoch lieber ehrlich um mir selber Treu zu bleiben. Wenn Andere das schon nicht können.

KleinStein
Fragesteller

Danke für die Antwort, allerdings würde in diesem Fall (der in der Beschreibung beschrieben wird) diese Ehrlichkeit dazu führen, dass du jemandem die heile Welt ruinierst.

Würdest du auch dann bei Ehrlichkeit bleiben oder zur Nettigkeit tendieren?

MorsElthrai  17.05.2021, 22:35
@KleinStein

Da ich mir dennoch immer treu bleibe, bleibe ich selbstverständlich auch bei meiner Antwort. Ausserdem wer an eine heile Welt glaubt, ist ohnehin so gut darin sich selber zu belügen, das meine Ehrlichkeit da keinen Unterschied machen würde. Also wie eingangs gesagt, bleibe ich mir lieber selber treu.

KleinStein
Fragesteller
@MorsElthrai

Ok, kann ich verstehen. Und ja, es gibt tatsächlich keine heile Welt. Schön wäre es aber... :D

Danke für die Antwort :-)

Ehrlichkeit

Mit einer Lebenslüge könnte ich nicht leben.

KleinStein
Fragesteller

Das kann ich verstehen. Danke für die Antwort :-)