Was meint Mirijam Pressler mit der Aussage?

3 Antworten

Sie meint nicht Tatsachenberichte, sondern realistische, man kann auch sagen lebenswahre Erzählungen. Zum Beispiel hat sie Nathan und seine Kinder geschrieben. Das ist ein Buch, das Lessings Drama "Nathan der Weise" aufgreift (das zwar in einer historischen Zeit spielt, aber dessen Handlung erfunden ist) und eine ganze Reihe von Personen dazu erfindet, damit das Geschehen für Kinder und Jugendliche verständlicher wird.

Ganz intensiv hat sie sich mit Anne Frank und der Geschichte ihrer Familie beschäftigt. Da geht es um eine historische Person, aber viele ihrer Erzählungen sind erfunden, aber dafür geschrieben, dass Kinder und Jugendliche in ihnen bisher unvertraute Lebenssituationen hineinfinden können.

Dazu die Wikipedia:

"Ihre Bücher konfrontieren die Leser mit der Realität von Kindern und Jugendlichen in Gegenwart und Vergangenheit und stellen schwierige Lebenssituationen ins Zentrum. Sie enttäuschen jede Hoffnung auf einfache Lösungen. Am Ende scheint aber oft Zuversicht auf. Das Thema Holocaust zieht sich durch eine ganze Reihe ihrer Werke: In Malka Mai etwa steht der Überlebenskampf einer achtjährigen Jüdin im Zentrum.

„Ich finde es einfach spannend, wenn Menschen es hinkriegen, aus Scherben und Trümmern wieder etwas aufzubauen.“

– Mirjam Pressler[7]

Biographische, auch autobiographische Elemente flossen zwar oft in ihre Bücher ein, aber sie bildeten nur die Basis für die Geschichten.

Als Übersetzerin übertrug Mirjam Pressler mehr als 300 Titel aus dem Hebräischen, dem Englischen und dem Niederländischen ins Deutsche, darunter Werke von John Steinbeck (Von Mäusen und Menschen), Peter van GestelUri Orlev (Lauf, Junge, lauf), Amos Oz (Unter FreundenJudas, Sumchi), Orly Castel-Bloom oder Zeruya Shalev. Als ein Hauptwerk gilt die von ihr übertragene Kritische Werkausgabe der Tagebücher von Anne Frank. Ihr Roman Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank stand im Mittelpunkt des Lesefestes Frankfurt liest ein Buch 2015.

Presslers letzter Roman Dunkles Gold, in dem ein Bogen von den Pestpogromen im Mittelalter zu aktuellen antisemitischen Entwicklungen geschlagen wird, erschien postum im März 2019."

Annalenr882
Fragesteller

Danke für ihre ausführliche Antwort, aber warum war Anne Frank und ihre Familie für sie so interessant?

Fontanefan  20.03.2023, 21:57
@Annalenr882

Vermutlich, weil sie trotz größter Schicksalsschläge nach ihrem Tod eine so wichtige Rolle dafür gespielt hat, klarzumachen, wie viel Hoffnung mit dem Tod auch nur eines Opfers von Millionen Opfern des Holocaust zunichte gemacht wurde und die Vernichtung dieser Millionen nicht verhindern konnte, dass ein einziges jüdisches Mädchen bekannter geworden ist als all die Bonzen der Nazis. Nur Hitler ist noch bekannter, aber man weiß auch wofür.

Fontanefan  20.03.2023, 22:30

Ich sollte wohl noch hinzufügen, was über Presslers erstes Buch gesagt wurde: "Ursula Bode von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung schreibt zu dem Buch: „...kurz erzählt, wirkt der Roman wie ein Fleckenteppich von psychologisierenden Versatzstücken: Klischees von Komplexen, Konflikten, Problemen. Dass dies beim Lesen zu einem Zeitbild wird, zu einer ehrlichen Darstellung und einem deshalb spannenden Buch, überrascht an diesem Erstlingswerk. Mirjam Pressler lässt an ihren jugendlichen Lesern nicht auf ermüdende Weise Reflexionen über Jugendliche aus. Sie schildert sie. Sie schreibt, als ob sie mittendrin wäre.“[1]"(Wikipedia)

Da das nicht mal ein vollständiger Satz ist, den du da zitierst, ist das schwer zu sagen. Aber ich vermute, dass man Kindern und Jugendlichen Geschichten aus dem richtigen Leben erzählen sollte. Nicht nur Zauberer, Elfen und Regenbogeneinhörner, und alles endet immer super... Wenn sie nur das kennen, kommen sie womöglich nicht klar, wenn sie die Realität erfahren.

Mir gefällt von Mirjam Pressler besonders das Buch" Bitterschokolade" wo es um das übergewichtige Mädchen Eva geht das einen Jungen namens Michael kennenlernt und am Ende sich selbst akzeptiert