Ist es auf Dauer schlimm in einer Fantasie Welt zu leben?

6 Antworten

Tatsächlich kommt es hierbei auf die Maße an. Hin und wieder abzudriften und in eine sogenannte Fantasywelt abzurutschen ist unter anderem auch ein Abwehrmechanismus des Körpers um vor der Realität zu entfliehen, wenn diese z.b. grade etwas düster ist und es nicht so läuft wie man will.

Solange du weiterhin Kontrolle über dein Leben hast & Wirklichkeit von Fantasie unterscheiden kannst sind solche Träumerein okey.

Wenn du jedoch merkst, dass es dir auf dauer nicht gut geht, oder sie dich Anfangen zu beeinflussen solltest du zusehen das du dich langsam von dem Gedanken entfernst.

Lg Kat

Es ist schon traurig, aber mein Alltag. Früher dachte ich immer irgendwann ist das Leben so, dass ich das nicht mehr brauche, hat sich aber leider nicht bewahrheitet.

Ja, weil es Einfluss auf die Realität hat und weil du diese in dieser Zeit nicht gut nutzt. Das Leben geht weiter, ohne dass das "Gewünschte" tatsächlich passiert und du verpasst gute Gelegenheiten. Das ist doch schade. Stell dich also besser der Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LillyFee93112  05.11.2021, 19:48

Manchmal sind Fantasie Welten aber eben besser und auch spannender als die richtige Welt also ich hab selber meine Fantasie Welt und kann sie daher schon verstehen

annie80  05.11.2021, 19:53
@LillyFee93112

In einer Fantasiewelt ist aber alles nur Schein. Nur weil man es sich vorstellt, ist man trotzdem nicht mit dem Lehrer zusammen. Man entwickelt sich dort nicht weiter, hat keine echten Beziehungen, kann nicht arbeiten gehen, etc.

LillyFee93112  05.11.2021, 19:56
@annie80

also das mit dem Lehrer finde ich auch nicht normal hab ich ja auch in meinem eigenen Kommentar geschrieben aber trotzdem ist meine Welt sozusagen mein Zufluchtsort sozusagen wenn gerade alles nicht so gut läuft kann ich mich da super entspannen deswegen würd ich es niemandem komplett ausreden

Da du diese Frage hier stellst muss in deinem Kopf ja schon ein ja sein, sonst würdest du gar nicht auf diese Frage kommen.

Es kann schnell passieren, das das ganze Realistischer wird und du dich da rein steigerst, dann kann es gefährlich werden. Weil du dann Fantasie und Realität vermischen könntest.

Also Tagträume und Fantasie Welten sind nicht schlimm finde ich ich finde es aber trotzdem komisch dass du mit deinem Lehrer zusammen sein willst 🤔