Kennt ihr gute Jugendbücher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hätte da EINIGES an Büchern! XD Also mal so von Bücherwurm zu Bücherwurm:

Eine Trilogie, die ich sehr interessant finde (die allerdings recht bekannt ist und die Du daher schon kennen könntest) ist die Silber-Trilogie! Es geht darin um ein Mädchen, dass umzieht und in ihrer neuen Schule ein paar Jungs kennenlernt, woraufhin sie in seltsame Geschehnisse verwickelt wird... Es geht in den Büchern um luzides träumen, was ich persönlich sehr spannend finde. Die Bücher sind spannend, interressant, lustig und romantisch und ich kann sie seeehr empfehlen!!

Außerdem ist die Edelstein-Trilogie von derselben Autorin sehr gut, allerdings werde ich erstmal keine Beschreibung dazu schreiben, weil ich es für recht wahrscheinlich halte, dass du sie schon kennst...

Ein Fantasy-Buch, dass ich sehr empfehlen kann und das ich schon mehrfach gelesen habe, ist "In my Dreams - Wie ich mein Herz im Schlaf verlor". Es geht um ein Mädchen, Lu Runmore, das in dem Hotel wohnt, das ihre Eltern betreiben. In diesem Hotel spukt es, aber das ist für Lu Alltag, schließlich sieht sie diese Geister schon seit ihrer Kindheit dort umherlaufen. Aber dann beginnt Lu jede Nacht von dem furchtbaren Feuer, das das alte Herrenhaus vor 111 Jahren beinahe zerstört hatte, zu träumen und zu allem Überfluss kommt ein eingebildeter Typ ins Hotel, der sich total dämlich aufführt... Die Geschichte ist sehr spannend!

Ein weiteres tolles Fantasy-Buch ist "Die Prophezeiung der Hawkweed". Ember und Poppy kommen in derselben Nacht zur Welt, allerdings an ganz verschiedenen Orten. Während das Mädchen Ember in einem Clan von Hexen aufwächst, lebt Poppy, die Hexe, in einer Kleinstadt in England ihr Leben. Beide lässt das Gefühl nicht los, dass sie nicht dazugehören. Sie ahnen jedoch nichts von der uralten Prophezeiung, die ihr Schicksal bestimmen wird...

Eine letzte Fantasy-Trilogie habe ich noch: "Maximum Ride". Diese drei Bände gehören schon lange zu meinen Lieblingsbüchern! Es geht um den Schwarm- das sind Max, Iggy, Fang, Nudge, Gasman und Angel. In einem Labor wurden ihnen zwei Prozent Vogelgene eingepflanzt und Flügel verpasst. Doch die 'Weißkittel' sind keine guten Menschen. Seit der Schwarm ihnen entkommen ist, werden sie von diesenLeuten gesucht. Doch kann der Schwarm ewig vor ihnen davonlaufen und sich verstecken?

Ich habe schon so viel geschrieben ups- aber die "Alea Aquarius"- Reihe möchte ich Dir noch empfehlen. Die Bücher sind zwar eher für etwas Jüngere geschrieben, ich liebe sie aber noch heute (Ich bin so alt wie Du.). Es geht um ein Meermädchen, dass mit der Alpha-Cru über die Meere schippert und nebenbei auch ganz viel um die Umwelt und die Meere. Ich kenne kein anderes Buch mit so tollen Charakteren! Ich liebe die Reihe über alles und kann sie wirklich nur empfehlen!

Das war's von mir und ich hoffe sehr, dass ich Dir vielleicht helfen konnte! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChaosQueen13860
Fragesteller

Toll danke✨. Tatsächlich habe ich außer Alles Aquarius die Bücher noch nicht gelesen aber schon von ihnen gehört. Ich werde mir auf jeden Fall deine Empfehlung zu Herzen nehmen 🌧️🤍. Danke nochmal🥰

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 Die Bücher über die

Kaminski-Kids

 https://www.thalia.de/suche?sq=Kaminski-Kids

Nein, ich kenne nur gute Sachbücher. Aber wenn ich mal an Jugendbücher denken muss, dann finde ich doch die Bücher von "Sadhguru" ganz gut, da ist auch was mystisches mitbei.

Sonst halt das Buch von Kollegah, ist auch eher für Jugendliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Die rote Königin
  • Das Juwel
  • Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria)
  • Das Reich der sieben Höfe
  • Dark Elements
  • Elfenkrone
  • Wolkenschloss
  • The school for good and evil
  • high hopes
  • Selection
  • Eleria-Trilogie: Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten
  • Cryptos

– beide von Ursula Poznanski