Was sind eurer Meinung nach Pros und cons des Buches Nathan der Weise?

3 Antworten

Ich fand "Nathan der Weise" eher trocken und langatmig. Das ist bei Klassikern, die in der Oberstufe gelesen werden, vielleicht immer der Fall.

Trotzdem fand ich andere Bücher besser zu lesen. Selbst Kafka. Klassiker wie "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane waren dabei zumindest spannend und unterhaltsam. Dann halte ich "Nathan der Weise" für etwas überbewertet. Es gibt auch andere Klassiker mit Anspruch.

Ebenso gibt es neuere Literatur, die nur eben oft zu kurz kommt. Etwa "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein schon wegen der alten deutschen Sprache schwieriges Drama, aber noch immer extrem modern, das zumeist wegen des aufklärerischen Vorurteils der Toleranz und der modernen Religionsfreiheit jeder Religion falsch gedeutet wird:

Es spricht nicht von der Gleichberechtigung der drei Weltreligionen, wie fast immer simplifiziert geschwatzt wird, sondern in der Ringparabel mit drei gleichen (!!) Ringen heißt es, dass nur der eine Ring der wahre ist, der bewirkt, dass die Taten seines Trägers immer gut und niemals böse sind.

Das heißt, dass die wahre Religion nicht an ihren Worten, sondern an ihren Taten für alle Menschen zu messen ist.

PS: Damit schockierte ich einst meinen Deutschlehrer im Gymnasium, der auch wieder einmal gar nichts kapierte, bis er die Stelle mehrmals las und studierte... Schlimm!

Vielleicht hilft das vielen Lesern*innen:

https://youtu.be/60kNNVHeYTU

Nathan der Weise ist ein Drama, dessen Thema die Einbringung der Gleichberechtigung der drei großen monotheistischen Religionen und somit der Bedeutung der Toleranz in die Zeit der Aufklärung ist, was durch die Darstellung eines Juden als eines menschlich höchst vorbildlichen Menschen geschieht.

Kein Wunder, dass der Klassiker (aus der deutschen Vorklassik!) in der Nazi-Zeit dann vom Aufführungsverbot belegt war und auch erst nach Kriegsende wieder zum verdienten Klassiker der Schullektüre wurde. Leider jedoch scheinen offenbar manche Lehrkräfte nicht in der Lage, dies allen Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Etliche unglückliche Antworten belegen das.