Leben wir in der Endzeit @?

Waldmensch70  28.09.2023, 09:45
Leben wir in der Endzeit

Der "Endzeit" wovon genau?

Gorold
Fragesteller

Von uns, eher nicht von den Pokémon oder Marsmenschen

7 Antworten

Gestern hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt, denn da hatte ich einen schlechten Tag. Dann wirkt die Welt wie ein sehr feindlicher, kalter Ort, an dem kaum noch etwas Gutes existiert.

Heute geht es mir besser und ich sehe, dass eigentlich viele Menschen nur in Frieden leben wollen und geliebt werden wollen.

Klar, sie machen viele Dummheiten und die Medien beeinflussen uns nicht immer in eine gute Richtung, aber ich bin überzeugt, dass tief drinnen jeder Mensch einfach nur geliebt werden möchte und wenn er diese Liebe erhält, die Wut, der Hass, der Neid und die Mißgunst verschwindet.

Man muss sich immer fragen – und da schließe ich mich selbst mit ein – ob es die Welt besser macht, wenn man in Hoffnungslosigkeit verfällt und die Endzeit oder den Untergang in den Raum stellt, oder ob man mit der Energie, die man in das Sorgenmachen und negativ Denken investiert, vielleicht auch etwas Gutes hätte anstellen können.

Hättest du in der Zeit, in der du hier dein "Endzeit"-Posting verfasst hast, einem anderen Menschen geholfen oder jemandem etwas Nettes geschrieben, dann wäre die Welt jetzt schon ein klein wenig besser, oder?

Gorold
Fragesteller

Das hat nichts mit meinem Tag zu tun, mir persönlich geht es sehr gut, den Menschen um mich herum größtenteils nicht. Sie nehmen alles hin … und du versuchst mir gerade unterschwellig zu vermitteln dass es an meiner Psyche oder Wohlbefinden liegt. Sowas ist sehr falsch und hinterhältig

Basstom  28.09.2023, 09:24
@Gorold
Sowas ist sehr falsch und hinterhältig

Whow, wie abgef*... bist Du denn drauf? 😳🤔

Basstom  28.09.2023, 09:30
@Gorold

Habe ich das geschrieben? Deine Beschuldigung, frostfeuer85 sei falsch und hinterhältig, ist einfach nur eine miese und respektlose Unterstellung.

Gorold
Fragesteller
@Basstom

Es ist hinterhältig da er mir indirekt eine Erklärung gibt wie Menschen durch ihr aktuelles psychisches Wohlbefinden die Welt wahrnehmen. Das war nicht meine Frage also hat er mit etwas ganz anderem geantwortet und mir unterschwellig versucht klar zu machen dass ich einen schlechten Tag habe. Sowas ist hinterhältig

frostfeuer85  28.09.2023, 09:53
@Gorold

Quod erat demonstrandum... mit deiner Reaktion zeigst du deutlich, dass nicht die Welt das Problem ist, sondern deine Einstellung.

frostfeuer85  28.09.2023, 10:26
@Gorold
So gut wie jeder spürt es, dass wir dem Ende nahe sind

Eine Verallgemeinerung ohne Substanz. Spüren tun das allenfalls depressive und negativ denkende Menschen. Meine Tochter spürt das nicht, meine Frau spürt das nicht, ich spüre es nicht, mein bester Freund nicht, mein Vorgesetzter nicht... wir alle haben Probleme, haben Sorgen, aber deswegen geht die Welt nicht unter.

Die Menschen haben kaum Werte mehr, jeder lügt, betrügt, „weiß alles“,

Also ich halte mich nicht für allwissend. Und ich lüge und betrüge nicht, und finde es genauso wie du bedenklich, wenn alte Werte nicht mehr soviel zählen. Die oben genannten Personen in meinem Umfeld denken alle so wie ich und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Menschen Werte besitzt. Wenn du diese Werte nicht siehst, dann vermutlich weil du selbst andere Werte hast oder weil diesem Menschen durch sein Umfeld unmöglich gemacht wird, seinen eigenen Wert zu kultivieren.

es zählt nur noch wer mehr Geld, Freunde oder Güter hat, alles ist so oberflächlich,

Wer sagt das? Ein paar Kasper auf YouTube und TikTok? Eine selbst ernannte Influencerin auf Instagram? Wenn dir diese bemitleidenswerten Menschen nicht zusagen, warum hörst du ihnen nachwievor zu und nimmst sie als Maßstab für dein Urteil über die Welt? Ich bin schon seit 5 Jahren nicht mehr auf Social Media und es geht mir seither wesentlich besser. Denn ich habe nun begriffen, dass diese gephotoshoppte Scheinwelt eben nicht die Realität ist und keinerlei Impact auf mein Leben hat. Die falschen Freunde haben sich verabschiedet, die echten Freunde sind geblieben. Unterhalte dich halt mal mit normalen, einfachen Menschen in der Kneipe um die Ecke oder auf einem Flohmarkt, in einem Sportverein oder auf einer Veranstaltung, dann wirst du merken, dass die genauso wenig von oberflächlichen Leuten halten wie du.

Ehrlichkeit wird als Schwäche gesehen, Nettigkeit ebenso …

Ehrlichkeit und Nettigkeit sind keine Schwächen, es sei denn man definierst Stärke ausschließlich über Macht und Erfolg. Aber niemand zwingt dich doch, diesen Irrsinn mitzumachen. Warum legst du nicht deinen eigenen Wertehorizont fest, an dem Nettigkeit und Ehrlichkeit hoch im Kurs stehen. Ich finde Menschen, die andere unterjochen und kontrollieren wollen, um sich selbst zu erhöhen, erbärmlich. Denn so ein Verhalten zeigt, dass es um deren Selbstwert nicht gut bestellt ist. Ein wirklich stolzer Mensch möchte keine Sklaven unter sich haben, ein stolzer Mensch möchte dass jeder Mensch zu seiner maximalen Größe gelangt, ohne andere dabei zu erniedrigen.

Menschen wollen immer mehr und sind ignoranter, unfreundlich und gierig.

Weil sie es nicht besser wissen. Weil sie selbst dumm sind, Opfer sind von Manipulation durch Medien, Politiker, Influencer und ein schlechtes Umfeld. Und weil sie schwach sind. Zu schwach, um ihre "inneren Dämonen" zu besiegen. Aber ich verzeihe den Menschen ihre Dummheit und ihre Schwäche, denn ich kann nicht behaupten, selbst immer klug zu sein. Dass wir Fehler machen, falsch handeln, uns manipulieren lassen und Leid verursachen in bester Absicht, ist menschlich. Und du wirst ein leichteres Leben haben, wenn du den Menschen ihre Fehler verzeihst und dir selbst verzeihst und dir selbst und ihnen hilfst, zu wachsen und klüger zu werden, anstatt ihnen die Existenzberechtigung abzusprechen, weil sie noch nicht perfekt sind.

Jeder spürt es, viele trauen es sich nicht auszusprechen andere ignorieren es und machen sich darüber lustig … was passiert mit der Welt?

Die Welt dreht sich und die Menschen versuchen, genauso wie seit zigtausenden Jahren, das Beste für sich und ihre Liebsten daraus zu machen. Und dabei gibt es viele Probleme, die man angehen muss. Aber eines weiß ich ganz sicher: Noch nie wurde ein Problem gelöst durch Verzweiflung, Perspektivlosigkeit, Schlechtreden, Prokrastination oder eine "Alles geht den Bach runter"-Haltung.

Wenn dich die Welt ankotzt, so wie sie ist, dann tu das, was in deiner Macht steht, damit die Welt sich zum Besseren ändert. Denn das ist das einzige was du tun kannst.

Gorold
Fragesteller
@frostfeuer85

Gebe dir Recht, Leute wie du sehe ich leider selten. Vielleicht ist es mein Umfeld aber auch hier sehe ich das selbe. Bis jetzt warst du einer von sehr wenigen hier mit einer logischen Antwort ohne mich irgendwie zu definieren. Danke 🙏

Gorold
Fragesteller
@frostfeuer85

Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen, ich denke mein Problem ist einfach das ganze so entspannt zu sehen wie du. Ich glaube aber auch deine Frau und Kind geben dir da viel Hoffnung. Wünsche euch viel Glück 🍀

frostfeuer85  28.09.2023, 10:54
@Gorold

Natürlich gehört ein wenig Zweckoptimismus auch dazu. Meinem Kind bin ich es schuldig, niemals aufzugeben und mutig in die Zukunft zu blicken. Ich sehe da aber auch keine unüberwindbaren Hindernisse, eher Challenges, an denen man persönlich wachsen kann. Ich glaube wir Menschen sind dazu gemacht, uns an Veränderungen anzupassen und Hindernisse zu überwinden, nicht an ihnen zu scheitern. Sonst hätten wir es nicht so weit gebracht.

Gorold
Fragesteller
@frostfeuer85

Gebe ich dir Recht, nur sehe ich öfters Menschen um mich die nicht mal wissen wofür sie leben. Das macht mir unglaublich viele Sorgen.

frostfeuer85  28.09.2023, 11:02
@Gorold

Ja, wir leben in einer Zeit großer Orientierungslosigkeit. Und je öfter man den jungen Leuten sagt, dass alles den Bach runtergeht und dass sie eine "No Future Generation" sind, umso mehr wird natürlich auch deren Motivation schwinden.

Umso wichtiger ist es, selbst diese Einstellung nicht zu teilen sondern den Menschen im eigenen Umfeld vor Augen zu führen, dass es sehr wohl etwas bringt, sich für seine Träume und Wertvorstellungen stark zu machen.

Von dem Gedanken, die Welt zu retten hab ich mich lange verabschiedet. Aber jeder Mensch kann finde ich gucken, dass es ihm selbst, dem Partner, dem Kind, der Familie, den Freunden, den Kollegen, Geschäftspartnern und Bekannten möglichst gut geht. Damit ist schon viel erreicht, denn geht es deinem nächsten Umfeld und deinem innersten Kreis an Menschen gut, dann geht's dir selbst auch gut.

Gorold
Fragesteller
@frostfeuer85

Sehr gesunde Ansicht. Für mich ist es aber auch wichtig die Realität nicht zu verzerren, Menschen tun dies ständig. Ich bin auch dagegen alles negative aufzuzeigen aber wenn Menschen um mich herum die Wahrheit ständig leugnen und anders darstellen dann wird man so sauer. Beispiel Flüchtlingproblematik, meine Mutter war mehrmals betroffen, eine Freundin war betroffen von Übergriffigkeiten und wenn man es anspricht wird einem erzählt dass es „nicht so schlimm ist“ es ist schlimm und es muss aufhören und dann kommen andere um die Ecke und sagen man ist Nazi oder sonstwas und sowas sitzt in der Regierung und überall. Man hat das Gefühl Deutschland knallt bald gegen eine Wand und dann kommen Leute um die Ecke die die ohne Begründung erzählen wollen dass nichts schlimmes passiert in Deutschland und du siehst dieses Angst in den Augen und weißt die sagen es nur weil die Mehrheit es sagt und sie Angst haben in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich finde diese Eigenschaft sehr falsch.

frostfeuer85  28.09.2023, 11:26
@Gorold

Ja, sowas mag ich auch nicht. Darum unterscheide ich auch klar zwischen "Optimistischer Realist sein, positiv denken, Probleme für überwindbar halten (so sehe ich mich selbst)" und diesen naiven Träumern, die Probleme unter den Teppich kehren und alles Negative wegignorieren oder noch schlimmer machen, indem sie Denkverbote und Redeverbote erteilen für jeden, der ihre zusammenfantasierte Scheinwelt in Frage stellt.

Bezüglich Flüchtlingsproblematik und importierte Kriminalität ist meine Einstellung folgende: Das sind auch nur Menschen. Sie sind in einem scheiß Land geboren, das wenig Perspektiven bietet. Schlepper und manche "Willkommenspolitiker" präsentieren ihnen Europa als das gelobte Land, darum kommen sie hierher. Europa ist aber nicht das Sozialamt der ganzen Welt. Um unseren Lebensstandard aufrecht zu erhalten, müssen wir einige von diesen Leuten abweisen und müssen schauen, dass qualifizierte Fachkräfte und keine Sozialfälle zu uns kommen. Daher ist es wichtig, dass Deutschland weniger attraktiv für Armutsflüchtlinge wird. Das geht nur, indem man die Außengrenzen der EU besser schützt, Schlepperei besser bekämpft, Abschiebungen konsequenter durchführt, Kriminalität härter bestraft, und Geldgeschenke an Leistung, Spracherwerb und Integration bindet. Ich denke, die Grünen, Linke und SPD kommen daher für eine Wahl nicht in Frage. Denn auch wenn ich ihre Einstellung von wegen "Kein Mensch ist illegal, wir möchten allen helfen" schön finde, ist sie leider nicht realistisch. Denn diesem Land fehlen mittlerweile 40.000 Lehrer, uns fehlt Krankenhauspersonal, Ärzte, Polizisten. Bevor man ein weiteres Bevölkerungswachstum durch Sozialfälle zulässt, muss man erst diese Baustellen beheben und die Leute, die bereits hier sind, besser integrieren und in Arbeitskräfte und Steuerzahler verwandeln, sonst bricht das System zusammen. Wir brauchen Regeln wie in Dänemark, dass es nur eine bestimmte Höchstzahl an Migranten in jeder Schulklasse und in jedem Stadtviertel gibt. Sonst sind diese nicht mehr integrierbar. Damit das gelingt, muss man die Leute abschrecken, in so großer Zahl zu kommen. Man muss ihnen bereits vor dem überschreiten der Grenze klar machen, dass es hier bei uns strenge Regeln gibt, dass es kein Geld zu holen gibt und dass man sich hier nicht in einer sozialen Hängematte ausruhen kann. Und das geht leider nicht ohne ein Minimum an Härte und "Unmenschlichkeit". Manchmal muss man ein paar Opfer in Kauf nehmen, um auf lange Sicht ein System erhalten zu können. Toleranz gegenüber Intoleranz ist genauso falsch wie Freundlichkeit, an der ein Land und ein Volk selbst zugrunde geht.

Eindeutig.

Das wusste man schon vor rund 4000 Jahren.

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe

(Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

^^

Gorold
Fragesteller

du Hast recht, wollte nur für die dazu schreiben die geliket haben, dass Zivilisation schon sehr oft zusammengebrochen sind

Endzeit? Ach quatsch!

Hier tummeln sich zum Beispiel einige Zeugen Jehovas, die nicht müde werden, diesen Stuss zu verbreiten.

"Das Ende ist nah...!"

Die könnten auch mit einem Pappschild in der Fußgängerzone stehen. Tun sie ja auch.

Hier findet sich eine Liste der verpassten Weltuntergänge:

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Gorold
Fragesteller

Ich bin kein Zeuge Jehovas und du brauchst mich auch nicht unterschwellig in den Vergleich mit Gruppierungen, Sekten oder Religionen zu stellen. Sowas ist ebenfalls hinterhältig

SturerEsel  28.09.2023, 10:17
@Gorold

Habe ich das gesagt oder angedeutet? Bisschen empfindlich, was?

Gorold
Fragesteller
@SturerEsel

Was sollte den dein Kommentar bezwecken über Zeugen Jehovas? Wozu dieses Beispiel? Wie kommst du auf den Gedanken? Natürlich stellst du das in den Vergleich. Empfindlich ist das nicht. Fang an selber nachzudenken anstatt in Schubladen zu denken.

SturerEsel  28.09.2023, 10:24
@Gorold

Was das bezwecken soll? Weil es so ist. Und diese Menschen ärgern mich, weil sie Lügen verbreiten und sogar manchen jungen Menschen hier Angst machen.

Was du in meine Antwort hinein interpretierst, ist dein Problem.

Gorold
Fragesteller
@SturerEsel

So Zusammenhänge herstellen fällt dir schwer oder? Du vergleichst mich hier mit Zeugen Jehovas das heißt diese Aussage mit Endzeit wird immer für dich als Lüge von den Zeugen Jehovas abgespeichert bleiben und das ist gar keine Grundlage für eine offene Diskussion. Diese Menschen ärgern dich dann ist das dein Problem aber lass diese von meiner Frage weg weil das überhaupt nichts damit zu tun hat. Menschen wie du ärgern mich du auf Krampf die Realität ignorieren weil sie so eine Angst haben vor ihr und genau deswegen führen so schwache Menschen dazu dass diese Gesellschaft wieder zerbricht.

SturerEsel  28.09.2023, 12:33
@Gorold

Du versuchst den falschen Mann zu provozieren. Funktioniert leider nicht.

So wie du diese Sekte in Schutz nimmst, gehörst du wohl selbst dazu.

nein, wenn es sich um ein "Masseproblem" - Bevölkerungswachstum - handelt, müßte es eigentlich in den Griff zu kriegen sein .. Hauptsache, die Leute bringen sich nicht gegenseitig um ..

die Flüchtlingsströme außerhalb belegen aber Schlimmes, und das ist fatalerweise vermehrt nur noch von viel Geld abhängig anstatt von Herz und Empathie - grundsätzlich haben Flüchtlingsfamilien aber mindestens 5 Kinder, obwohl sie ihren Nachwuchs selbst nicht finanzieren können, warum eigentlich .. (?!)

Gorold
Fragesteller

Ich finde es lustig zu sehen wie auf GF alle immer alles wissen aber in der Politik Leute sitzen die alles schlimmer machen. Klingt alles sehr logisch, alles sind am falschen Hebel 😂

bachforelle49  28.09.2023, 10:20
@Gorold

Trolle, die vorher sowieso schon alles - besser - wissen, benötigen ja auch eine Plattform .. bezüglich deiner durchaus berechtigten Endzeitfrage müßtest du eigentlich wissen, daß den Politikern die eigene Haut immer lieber ist und immer nach jeweiligen Gusto gequatscht wird

Gorold
Fragesteller
@bachforelle49

Wer wählt Politiker, wer lässt zu dass es Wahlen gibt? Wer entscheidet darüber dass alles so läuft wie es läuft? Sind das nicht die freien Menschen einer Demokratie? Warum sitzen diese freien allwissenden Menschen dann hier und lösen nicht die Probleme in der Realität? Ich frage mich zu wem Troll wohl am besten passt

So gut wie jeder spürt es, dass wir dem Ende nahe sind und vielleicht auch schon selbst erleben werden.

Solche und ähnliche Behauptungen/Prophezeiungen gibt es seit tausenden von Jahren. Passiert ist...nichts.😜