Was tun, wenn Menschen um Ehrlichkeit bitten, selbst aber nicht ehrlich sein können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es zu bedeuten hat:

Das er ein Mensch ist der vor Problemen wegrennt🏃‍♀️, weil er damit wahrscheinlich nicht umgehen kann.

Wie du schon sagtest er ist überfordert.

Er zieht sich zurück weil er Angst vor Konfrontation Streit oder meinungsverschiedenheit hat.

Kannst ihn ja mal vorsichtig über seine Ängste ansprechen und dazu sagen das es nicht schlimm ist davor angst zu haben und das er so sonst reagiert hat.

Damit er nicht gleich Panik bekommt, wenn man den Menschen versichert das es nicht schlimm ist das er sonst so reagiert hat man muss ihn das gefühl von Verständnis erst geben.

Dann gibt es ihn Sicherheit und dann kam man daran versuchen zu arbeiten und ihn vorsichtig drauf ansprechen was einen stört

Du musst ihn das Gefühl geben das du dich in ihn hineinversetzen kannst.

Vllt hilft das ja euer Problem zu lösen.

Schreib mir am besten Privat dann kann ich dir das ausführlicher erklären.

Wenn das nichts bringt dann musst du wahrscheinlich am besten den Kontakt abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doppelmoral nennt sich das. Eine Plage heutzutage. Es ist immer einfacher, etwas einzufordern, als es selbst zu geben. Dass du dich so fühlst, kann ich komplett verstehen. Aber hier ist etwas, das ich persönlich nicht verstehe, eigentlich gleich zwei dinge. Dieser Mensch ist offensichtlich das komplette Gegenteil von dir, was versprichst du dir davon? Dir ist doch hoffentlich klar, dass du mit so einem Menschen unmöglich eine gesunde Beziehung führen kannst, oder? Und warum interessiert dich das "warum" so? Das "warum" ist in den meisten Fällen langweilig und es bringt einen auch kein Stück weiter, du gewinnst dadurch nichts. Ob es nun mangelndes Selbstbewusstsein, Unsicherheit oder etwas Größeres ist, das dahintersteckt, es ist irrelevant. Wie der Mensch dich behandelt, und mit dir umgeht ist das einzige was zählt und hier siehst du hoffentlich selbst ein das er nicht gut mit dir umgeht. Kleiner Tipp von mir, versuche nicht diese Menschen zu ergründen, du verfängst dich damit nur immer tiefer in ihrem Konstrukt aus Doppelmoral, Selbstzweifeln und mangelnder Einsicht. Meide solche Menschen, das ist das beste und einzige was du tun kannst, das auch etwas bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, du hast Recht. Am Besten meiden...

Kbeacker  14.04.2022, 06:48
@Divanikima

Glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das sein kann, aber denk immer daran, auf lange Sicht geht es dir damit psychisch besser.

nicht jedes handeln hat immer einen Hintergrund sondern kann auch mal so stehen gelassen werden schätze ich

O-ha. Das ist Vieles auf einmal. Ich geh erstmal auf deine "headline" - Überschschrift ein. Ehligkeit und Offenheit sind die Grundvorrausetzung einer Beziehung

Hast du Zweifel? Auch nur ansatzweise? Dann: zieh dir für dich vorteilhaften Konsequenzen. Unabhängig zu sein -Ein schönes Gefühl.

Oder?

Divanikima
Fragesteller

Danke für diese Einschätzung. Ja, ich bin gerne unabhängig. Auf jeden Fall. Ich könnte mich nie von einem Menschen abhängig machen, der nicht zu einem offenen und ehrlichen Austausch bereit oder in der Lage ist.

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

Sie sieht im Moment so aus, dass ich eine Ebene mit diesem Menschen teilen werde, auf der wir uns verstehen, alles andere...vor allem Beziehungsgedanken etc. schließe ich aber aus.

sinarium841  14.04.2022, 18:32
@Divanikima

Dann würde ich ernstlich darauf achten, daß dein Gegenüber das genau so sieht.

Oder?

sinarium841  14.04.2022, 19:11
@Divanikima

Dann ist auch "wirklich" alles ok? Sorry - Das erscheint mir nicht so. Deine erste Nachricht spricht absolut dagegen. Ehrlichkeit und Offenheit lassen sich nunmal nicht so nebenbei "absprechen" Es sind Wesensmerkmale, Die Persönlichkeit. Die kann man nicht "Absprechen". Völlig unmöglich ! Wie denkst du darüber?

Oder?

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

nun ja, ich muss den anderen ja so nehmen wie er ist. Anders gibt es ihn nicht. Er muss mich ja auch so nehmen...jeder hat so seine Macken...mit denen muss der jeweils andere halt klar kommen. Wenn ich nichts erwarte, geht das schon. Dann kann ich das genießen, was funktioniert, den Rest lass ich so...

sinarium841  15.04.2022, 14:42
@Divanikima

Nein, nein und nochmals nein. Wo bei fange ich an? Am besten bei: "Ich muß".

Bei einer Beziehung muß man/frau abwägen: Wieviel "Muß" kann ich ertragen?

Deine Frage läßt nur das zu: Du kannst es nicht.

Aber alles eine Sache deiner Persönlichkeit. Bist du "Wer", oder nur abhängig von..........Deine Entscheidung,

Oder?

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

Es ist keine Beziehung. Ich könnte mit so einem Menschen keine Beziehung führen. Das geht für mich nur, wenn man reden kann. Aber natürlich hast du recht: wie viel von dem, was mir nicht gefällt, kann ich hin nehmen...das gilt natürlich auch für jeden anderen näheren Kontakt. Das Gute muss das Negative schon eindeutig überwiegen. So sehe ich das. Letztlich ist alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich werde sehen, ob ich es tatsächlich so hinnehmen kann oder ob mir meine Ansprüche da einen Strich durch die Rechnung machen.

Eigentlich folge ich meiner Intuition, wenn ich mich doch auf einen Kontakt einlasse. Die Vernunft sagt nein, die Intuition sagt JA. Das kann ich aber nur, weil ich bereits in einer sicheren, funktionierenden Beziehung bin!

sinarium841  22.04.2022, 16:57
@Divanikima

Ja, das ist schwierig: Mit jemandem reden zu können, verlangt beiden Seiten etwas ab: Ansprüche sollten befriedigt werden - die eigene Toleranz nicht überschritten - und natürlich auch die Notwendigkeit einer Bezihung (Kosten - Nutzen). Ganz einfach: Folg deiner Intuition und zieh nach deinen Erfahrungen deine Schlüsse daraus - rechtzeitig! - Was kann denn schon großartig passieren?

Oder?

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

Eben. Solange ich bei mir bleibe und sich das so stimmig anfühlt, ist alles im grünen Bereich!

sinarium841  22.04.2022, 17:10
@Divanikima

Äh - nicht so ganz: Deine Einstellung sollte übereinstimmen: Mit dir, deinen Mitmenschen, deiner Umgebung. Klingt etwas "hochgesponnen", soll es vieleicht:

Auch.

Viel Spass noch am Leben - geht besser ohne Grübeleien. Heißt nicht:

Überdenken überflüssig. Aber ist das nicht Sinn des Lebens: Über etwas nachzudenken. In diesem Sinne....

Oder?

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

Ich finde nachdenken überhaupt nicht überflüssig. Es hilft, wenn man Dinge (ansatzweise) durchschaut. Ja, ich gebe dir recht: die Grundeinstellung sollte übereinstimmen. Ich denke sonst würde ich mich auch im Kontakt nicht wohl fühlen...

sinarium841  22.04.2022, 17:31
@Divanikima

Sorry - unter "Grübeln" verstehe ich: unnutzes Nachdenken. Voreingenommene Zweifel. Und: Jemanden durchschauen ist nicht gleichbedeutend: Jemand in seiner Einstellung akzeptieren. Und ja: Natürlich muß die Grundeinstellung vorhanden sein. Ohne Der geht kaum etwas. Das ist herausfindbar und wird dir dein Wohlbefinden zeigen.

Oder?

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

Grübeln tu ich zum Glück nicht. Bei mir ist Nachdenken immer konstruktiv.

Nein, Durchschauen ist nicht das Gleiche wie seine Einstellung akzeptieren...hab ich auch nicht gemeint.

Mein Wohlbefinden und meine Intuition leiten mich. Das passt schon...

sinarium841  22.04.2022, 17:55
@Divanikima

Dein Wohlbefinden? ok. Deine Intuition - dein "Bauchgefühl" - nun, wenn es dich bisher..

Nur, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen erscheint mir so, als wenn man sich auf eine unsichere Seite verläßt.

Oder?

Divanikima
Fragesteller
@sinarium841

nö, meine Intuition ist immer richtig. Ich lasse mich da führen, auch wenn ich manchmal nicht sofort verstehe...

sinarium841  23.04.2022, 00:13
@Divanikima

Ist schon recht "happig", von sich selbst zu behaupten, ich liege gefühlsmäßig immer richtig. Da bist du anscheinend ein Einzelfall. Hunderte von Millionen von Menschen könnten dir Anderes mitteilen. Aber bleib bei deiner Meinung - Nur sei kritisch - in deiner Meinung. Nur meine Meinung/Auffassung - muß nicht die Deine sein.

Oder?

Das ist häufig ein Problem bei Menschen mit psychischen Störungen. Augen auf bei der Partnerwahl.