Was haltet ihr vom Buddhismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr vom Buddhismus?

Ich persönlich bin Soto-Zen-Buddhist und natürlich hätte ich mich nicht für die Laiengelübde und die Bodhisattva-Ordination entschieden, wenn ich die Lehre nicht sinnvoll finden würde.

und auch ihr geistlicher Anführer

Es gibt kein gemeinsames Oberhaupt aller Buddhisten. Jede traditionelle Lehrschule hat ihr eigenes Oberhaupt. Der Dalai Lama steht nur für die Gelugpa-Linie.

was bekommt ihr so davon mit

Ich habe natürlich Austausch in meiner örtlichen Gemeinschaft (Sangha) und auch Kontakt zu unserem europäischen Dachverband.

es heißt Buddhisten sind besonders ehrlich und nett

Glaube mir, auch im Buddhismus gibt es Machtspiele, sexuellen Missbrauch, finanzielle Ausbeutung, oder auch einfach nur charakterliche Ar...löcher.

Wir sind nicht "heiliger", als der Rest der Menschheit, nur weil manche Buddhisten sich ständig als mild lächelnde Gestalten präsentieren.

Natürlich bemühe ich mich, gemäß der Lehre des Buddha, kein Charakterschwein zu sein, aber manchmal ist ein klares, hartes Wort besser, als Dinge schönzureden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Thilo277
Fragesteller

Die Geschichten die ich gehört habe waren noch aus der Zeit wo Tibet ein eigenes Land waren nur durch den Reisebericht von Alexandra David-Néel habe ich vom Buddhismus etwas richtiges erfahren

Enzylexikon  31.12.2023, 21:40
@Thilo277

Ah verstehe. :-)

Wie gesagt, Buddhismus gibt es in ganz Ostasien und in sehr vielen verschiedenen unterschiedlichen Formen mit anderen Schwerpunkten der Lehre und Zeremonien.

Theravada-Buddhismus in Südostasien ist eher konservativ, während der Vajrayana-Buddhismus in Tibet viele schamanische Elemente hat.

Der Mahayana-Buddhismus in Vietnam, China, Korea und Japan ist stärker auf Laien ausgerichtet und weniger auf Mönche zentriert.

Mittlerweile gibt es auch europäische und US-amerikanische Lehrer, die z.B. sozial engagierten Buddhismus, "Gay-Sanghas" für LGBTQIA*+ oder Hospize betreiben

Thilo277
Fragesteller
@Enzylexikon

Eijeijei hast du vielleicht Bücher oder Internet Seiten wo man ein bisschen darüber nachlesen kann

Enzylexikon  31.12.2023, 21:45
@Thilo277

Wenn du tatsächlich erst einmal nur einen Überblick haben willst, reichen der Wikipedia-Artikel und ein paar Seiten für Schulkinder zum Thema aus.

Ein guter Einstieg (nicht nur in den Zen-Buddhismus) ist meiner Ansicht nach "Das Zen-Brevier" von Günter Friedeberg (leider meist nur noch gebraucht erhältlich).

Ebenfalls empfehlen kann ich "Zen, weil wir Menschen sind" von Fumon Shoju Nakagawa - dort geht er auch auf Probleme von Westlen mit dem Buddhismus ein.

Thilo277
Fragesteller
@Enzylexikon

Danke dir gibt es ein Spruch im Buddhismus mit dem man einem ein schönes jahr wünschen kann

Enzylexikon  31.12.2023, 21:50
@Thilo277

Ich wünsche meinen Mitmenschen einfach eines "Frohes Neues Jahr" oder ein "Gutes Neues Jahr", oder auf der Straße ein "Frohes Neues" - je nachdem, was man passend findet.

Thilo277
Fragesteller
@Enzylexikon

Na egal wünsche dir ein frohes neues und erfolgreiches Jahr und danke für die Tipps;)

Enzylexikon  01.01.2024, 21:37

Vielen Dank für den Stern. :-)

Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beim Buddhismus fällt mir, im Gegensatz zum Christentum, nichts wirklich schlimmes ein und das obwohl ich selbst dem Christentum angehöre, mich aber nicht auf irgendwelche bibelfremden Kirchenlehren verlasse, sondern auf insbesondere den klaren Inhalt der Evangelien - und dieser Inhalt rechtfertigt nichts an den Gräueltaten, die besonders ab dem 4. Jahrhundert und bis etwa ins 19. Jahrhundert im Namen vor allem der RKK an Gewaltverbrechen begangen wurden, für die es nach den Werten der Lehre Jesu keine noch so geringe Rechtfertigung gibt.

was bekommt ihr so davon mit denn was ich gehört habe ist schon ein bisschen her

Wenn das Deine Frage ist, wäre es super, diese entweder als Überschrift verwendet zu haben oder zumindest auffälliger zu machen.

Meine Antwort dazu ist: Nicht viel.

Thilo277
Fragesteller

So hab ich es mir auch gedacht und ja das Christentum hat viele Fehler gemacht aber zum Glück hat die Kirche sich geändert und erkannt was sie falsch gemacht hat ich finde es nur schade das der Islam in moment in der zeit ist wo wir Christen Gewaltsam waren

benoleds  31.12.2023, 21:15
@Thilo277

jagut einige Kreuzüge waren aber auch eine Verteidigung bzw Reaktion auf islamische Angriffe über Jahrzehnte, sonst wäre europe jetzt schon ganz islamisch

Tennis92927  31.12.2023, 21:21
@benoleds

Die Kreuzzüge waren Angriffskriege und keine Verteidigungskriege

Thilo277
Fragesteller
@Thilo277

Aber lassen wir das thema lieber ich wünsche euch nen schönes gesegneten jahr

JTKirk2000  31.12.2023, 21:24
@benoleds
jagut einige Kreuzüge waren aber auch eine Verteidigung bzw Reaktion auf islamische Angriffe über Jahrzehnte, sonst wäre europe jetzt schon ganz islamisch

So mag man das vielleicht sehen, aber der Islam wäre vermutlich im 6 Jahrhundert nicht einmal gegründet worden, wenn nicht immerhin satte zwei Jahrhunderte vorher schon so gewaltiger Mist im Namen der frühen RKK abgezogen worden wäre.

Und abgesehen davon waren die Kreuzzüge nur eine (wenn auch wiederholte) miese Sache in der Geschichte des Christentums. Ich denke da nur mal an Hexen- und Ketzerverfolgungen, -prozesse, -foltern und -hinrichtungen, an Inquisitionen, an Ausrottungen sogar von Angehöriger eigener Orden. Also was da so abging, ist mit der Lehre und den Werten Jesu in verdammt vieler Hinsicht schlichtweg unvereinbar.

JTKirk2000  31.12.2023, 21:25
@Thilo277
Angriff ist die beste Verteidigung

Das hat sich wohl auch Mohammed recht oft gedacht, weshalb er zumeist ohne jede wirkliche Rechtfertigung sogar Verbündete angegriffen hat, nur weil er meinte, sie hätten ihn verraten (wollen).

JTKirk2000  31.12.2023, 21:25
@Thilo277
Aber lassen wir das thema lieber ich wünsche euch nen schönes gesegneten jahr

Dankeschön und ebenso.

JTKirk2000  31.12.2023, 21:30
@Thilo277
Naja ich denke der Islam wird seine Fehler noch finden und merken was falsch ist

Ich weiß nicht recht. Man sollte eigentlich annehmen, dass wir in einer recht aufgeklärten Zeit leben, wo man immerhin recht verbreitet auf der Welt (wenn auch nicht flächendeckend global) genug Zugang zu Informationen und Medienkompetenz haben sollte, um zu erkennen, was gerechtfertigt und gut ist, und was nichts davon ist. Egal welcher Religion man auch folgen möchte, sollte eine Handlung gegen das Wohl vor allem von anderen Personen niemals als richtig oder gut angesehen werden - und davon hat Mohammed defacto jede Menge begangen.

wie gesagt dir ein guten Rutsch

Dankeschön, das wünsche ich Dir und allen anderen hier auch.

Ich bin nicht religiös! Aber Buddhismus hat mir so einige psychologische Tricks und Durchhaltetechniken gelehrt! ....deswegen kann ich Buddhismus nicht als Religion sehen, sondern vielmehr eine spirituelle Art, seine Gesundheit zu erhalten!

Guten Rutsch

Thilo277
Fragesteller

Guten Rutsch dir auch und auch wenn du nicht religiös bist wünsche ich dir ein gesegnetes jahr;)

verreisterNutzer  31.12.2023, 21:28
@Thilo277

Danke dir auch! Jeder glaubt an das was einem glücklich macht...leben und leben lassen.. <3

Es gibt zig arten von Buddhismus .

  • Der Urbuddhismus (Theravada) Ist eine Atheistische Leidvermeidungs Philosophie

Du aber scheinst den Dalei lama der Vorsteher des Tibetanischen Buddhismus irrtümlich für den Vertreter des gesamten Buddhismus zu halten...

  • Der Tibetanische Buddhismus ist aber tatsächlich nur eine kleine Sekte des Buddhismus .Der eine Vermischung des Buddhismus mit der Tibetanischen Animistischen Schamanistischen Bön Religion darstellt .Die eben auch an den Buddhismus kekoppelt ...zusamnen mit allem Aberglauben aufwartet und daherkommt , das dort eben mit allen Naturreligion noch so daherkommt .

Was ich vom Dala Lama halte ?

  • Nicht besonders viel ,aber immerhin ein Guter Geschäftsmann auf jedenfall.
  • Mit den Exotischen Farben und dem Kulturellem Handwerk,der Tbeter . (auf die ich selbst auch abfahre) eine Lukrativer im Westen ach so exotischer verführerischer Mix .
  • Die viel gepriesene Nettigkeit und Anteilnahme und besondere Achtsamkeit dort... halte ich für einen reinen gut Gepflegten Geschäfts Mythos mir denen man Leute betüdelt die noch nichts vom Buddhismus verstehen.

➡️Weil der Buddhismus spricht dem Mensch ja letztlich NICHTS aber auch gar nichts zu ... nicht mal mehr einen Wesenskern .

Und die viel gepriesene Anteilnahme wird doch nicht deinem Leid das du wo möglich gerade erfährst gezollt,sondern nur der Tatsache dass dir zur Erleuchtung veholfen werden soll...

letztlich zur Einsicht, dass das Leid das du gerade vielleicht erfährst nur Illusion sei ...,und dass überhaupt alles was dein Individuelles ICH ausmacht Illusion wäre .

FAZIT:

Eine Ideologie die ich für sehr gefährlich halte weil sie den Boden bereitet hat für den Relativismus ,dem der Westen nun im Kollektiv verfallen ist. Ein Relativismus der jeder politischen Willkür die Tür öffnet .Und den Menschen jeder Willkür preisgibt.

https://youtu.be/FmXkhazkIfg?si=92hi6u-_w5yOqZ0T

https://youtu.be/fw7noE4dwmc?si=PgjCuqUf6jK4cBAs

Und was bekomme ich davon nochmit ❓Das hier :

https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/buddhismus-missbrauch-im-namen-der-erleuchtung/video-66090343

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Habe mich damit jahrelang beschäftigt. In vielen Dingen widerspricht die Lehre der Bibel. zB die Reinkarnation sollte oftmals geschehen. Jesus lehrte nur eine einzige Auferstehung.