warum sprechen kinder vom "aa machen"? woher kommen solche begriffe? ganz besonders trifft es das

12 Antworten

Bist Du sicher das die das nie gehört haben? Wäre ich mir nicht so sicher. Kinder bekommen mehr mit als man denkt.

Nenek  15.10.2009, 12:18

Stimmt. Im Falle von "Ballon" hat das Kind es woanders aufgeschnappt und sagt es jetzt einfach. Sie lernen in ihrer Umgebung ja z. B. auch Tabuwörter, die sie nicht von ihren eigenen Bezugspersonen gelernt haben. Manchmal experimentieren sie auch mit Lauten und Wörtern, versprechen sich und "erfinden" dabei neue Wörter und lachen sich schlapp...

Was tatsächlich phänomenal ist, ist, dass sie irgendwann einmal (so ab ca. 3 Jahren) Sätze bilden können, die sie so noch nie zuvor gehört haben.

Also ich hab von meinen Kinder auch lieber "aa machen" gehört als "ich mus sch...."

Solange sie mit Verniedlichungen auch alles lernen ist es Okay. (Sollte man nur auch irgendwann mal mit aufhören)

In der Regel normalisiert sich dass dann irgendwann von selber, Eltern sprechen dann "normal" mit den Kindern und sie übernehmen es auch so.

Manche verniedlichungen sind halt um die Erziehung kindgerecht zu gestalten.

Reine Erziehungssache. Hund = wauwau, Katze = miau, Urinieren = pipi, Stuhlgang = kaka. Wer so zu seinen Kindern spricht, sollte sich über einen solchen Wortschatz nicht wundern. Möglichst "normal" die Dinge umschreiben, dann geht´s irgendwann in Fleisch und Blut über. Ist kein Vorwurf, reine Erfahrung, mit Babysprache bleibt das Kind oft hinter seinen wirklichen Ressourcen zurück.

Also mit Ballon weiß ich nicht. Allerdings mit AA und pipi weiß ich was. Kinder lernen zuerst in ihrem leben das brabbeln und Stammeln. Dies ist die Aneinanderreihung von einfach lauten wie aaaaaa oder uuuuu. Da nach kommen die 1-Wort-Sätze. Dabei versucht das Kind Wörter für Dinge zu finden die es kennt. Sicher hat dein Kind schon mal Ballon gehört. Kinder lernen ab der Geburt und merken sich auch Worte, die man einfach mal so sagt. So kommt dein Problem zu Stande. Mach dir nichts daraus. Ich hoffe ich konnte helfen Patrick2106

Elterliche Erziehung. Manchmal zu kitschig.

syringa  15.10.2009, 12:02

nicht nur manchmal... DH

bkdued  13.11.2010, 15:08
@syringa

Nicht manchmal, sondern niemals. Kindgerechte Sprache und Erziehung ist nicht kitschig, sondern richtig.

Sabazius25  24.07.2012, 18:37
@bkdued

Ich kommentiere jetzt auch einfach mal Jahre später und widerspreche dir .