Warum sprechen Teenager nicht gerne mit ihren Eltern über Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich spreche mit meiner Mutter eigentlich über alles 😊😊. Kann aber auch daran liegen das wir ein ziemlich gutes Verhältniss zu einander haben 😇😇. Aber manchen Teenagern ist es eben peinlich mit ihren Eltern über sowas zu reden. Sie finden einfach das es peinlich und uncool ist mit ihren Eltern darüber zu reden. Zumal es Ja auch manche Väter gibt die es nicht so gerne haben wenn z. B ihre Tochter Kontakt mit vielen Jungs hat, bzw. Sie wollen nicht das sie verletzt wird. Manche Mütter sind bei solchen Sachen auch zu neugierig 😇🙄😅. Was Jungs betrifft glaube ich einfach das sie in dem Alter einfach sehr cool sein wollen.

Ich finde aber auch das Eltern akzeptieren müssen wenn ihre Kinder über bestimmte Dinge nicht reden wollen.

Das war jetzt aus der Sicht eines 15 jährigen Mädchens geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße 😇😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Liebe ist eine private Sache. Gerade Eltern plaudern oft aus, was privat bleiben sollte.

Etwas komplett anderes ist mit einer unabhängigen Person darüber zu reden. Total fremden kann man seine Probleme erzählen. Da stecken eben keine Gefühle drin. Sie denken eigentlich nur logisch. Und meistens haben sie Recht. Ein Arzt oder Therapeut gehört dazu.

Mario

Ist halt irgendwie unangenehm mit Erwachsenen -und dann auch noch die eigenen Eltern- über sowas zu reden. Ist aber glaube ich von Familie zu Familie unterschiedlich, es gibt bestimmt Jugendliche, die sehr offen darüber mit ihren Eltern reden, ich bin aber keiner davon...Man will irgendwie seine Privatsphäre haben was das angeht und es erstmal selber kennen lernen, kp.

Also ich kann sagen als Tenager, das es uns oft unangenehm ist über Gefühle zu reden.. Wir wollen das erst mit Freunden besprechen und nicht mit der eigenen Familie.. Die Familie sind ja auch die die immer bei dir sind und es ist einfach unangenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprechen Eltern gern über ihre Geldprobleme mit ihren Kindern?

Über die Existenzängste meines Vaters hat er nie ein Wort verloren.

Und no ebbes: Geheimnisse muss jeder Mensch haben, denn sonst geht es ihm verdammt schlecht.

Mein Geheimnis ist dass ich ein Genie bin und das als einziger weiß.