Weshalb lassen Eltern ihre Teenager Kinder abends Saufen gehen 🥃?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Würde es erlauben 71%
Würde es auch verbieten 24%
Wäre mir egal 6%

10 Antworten

Würde es erlauben

Du kannst das nicht verbieten. Verbote geben noch mehr Reiz sowas zu tun. Ich finde man sollte ehrlich sein in dieser Hinsicht und Vertrauen schaffen. Meine Eltern haben es nie verboten, sie wussten immer wo ich bin und wenn was war, dann konnte/durfte/sollte ich sie immer anrufen - egal was war. Das ist viel wichtiger.

Würde es erlauben

Was sind denn Teenager Kinder?

Wenn du es verbietest, wollen es die Jugendlichen doch nur noch mehr und man findet immer einen Weg. Du kannst sie ja nicht einsperren.

Meine Eltern haben es mir auch erlaubt und es ist nichts schlimmes passiert. Nur weil man mit Freunden Alkohol trinken geht, bedeutet das ja nicht, dass man sich gleich so sehr betrinkt, dass man eine Alkoholvergiftung bekommt oder irgendwas schlimmes anstellt. Wenn man als Elternteil sein Kind als halbwegs vernünftig einschätzt, sehe ich da kein Problem. Und selbst, wenn dann mal irgendwas blödes passiert, dann ist das eben so. Wenn man als Jugendlicher in dem Alter ist, wo man Alkohol trinken darf, ist man eben kein Kind mehr, dass von den Eltern ständig beschützt werden muss, sondern man ist schon bald erwachsen, zumindest bald volljährig und muss eh eigene Entscheidungen treffen.

Wenn du jetzt mit ,,Teenager Kindern" Leute unter 16 meinst, dann ist das natürlich was anderes. Aber wenn man sein Kind halbwegs gut erzogen hat und nicht irgendwas völlig schief gelaufen ist, möchte ein 13 jähriger sich in der Regel nicht besaufen gehen. Also bei mir und meinem kompletten Freundes- und Bekanntenkreis wurde Alkohol erst mit 15 oder 16 interessant.

Würde es erlauben

Sie tun's ja eh, ob ich es erlaube oder nicht. Da ist es mir lieber, dass sie ehrlich mit mir sein können und wissen, dass ich in Notsituationen da bin, als dass sie sich in unnötige Gefahr begeben, weil sie Angst vor meiner Reaktion haben.

Kommt drauf an. Ich finde so ab und an kann man sein Kind schon lassen. Man muss ja auch nicht unbedingt die Gewissheit haben, dass sein Kind wirklich trinkt. Aber es gibt schon Eltern, die juckt das scheinbar überhaupt nicht und lassen ihr Kind wöchentlich auf irgendwelche Suffs bis in die späte Nacht. Mal abgesehen davon, dass das schon mal gefährlich werden kann, ist das halt auch einfach voll ungesund

Würde es erlauben

Jugendliche müssen eigene Erfahrungen machen. Und das werden sie tun, auch mit Verboten. Wahrscheinlich dann sogar noch unüberlegter. Dazu kommt, dass gemeinsam feiern gehen ein absolut wichtiger sozialer Aspekt in einem kritischen Alter ist. Sein Kind stattdessen sozial zu isolieren ist glaube ich das schlechteste, was man machen kann.

Da würde ich auf Vernunft und Verantwortungsbewusstsein setzen, aber dafür muss man sein Kind natürlich kennen. Wenn sich der Jugendliche vernünftig verhält, ist auch gegen sowas nichts einzuwenden.