Warum kommen Teenager meistens nicht mit ihren Eltern klar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie in der Pubertät sind. Weil sich Jugendliche von den Eltern abgrenzen und dies letztlich auch müssen. Dass sie damit oft über das ZIel hinausschießen, liegt u.a. am Alter. In der Pubertät bereiten sich die Küken vor, bald davonzufliegen. Und das machen sie nicht, wenn es zu Hause im Hotel Mama zu kuschelig ist,

Wenn ein junger Erwachsener, ab 18 oder 20, in der Lage ist, im herzlichen Einvernehmen mit den Eltern nach Australien auszuwandern, ist vieles richtig gelaufen. Die Eltern haben ihre Pflicht erfüllt, ihre Kinder fit für das Leben zu machen, und können dann nach dem tränenreichen Abschied ihr eigenes Leben wieder aufnehmen und genießen. Statt Australien kann man natürlich auch Hamburg, Köln oder Dresden schreiben.

Es gibt JUgendliche, die sich so blendend mit den Eltern verstehen, dass sie mit 50 noch im KInderzimmer wohnen. Bei denen hat der Ablösungsprozess nicht funktioniert, So einen Mann kenne ich. NIe eine eigene Beziehung gehabt, er hatte ja Mama, mit der er in Urlaub fliegen konnte,

Und ich kenne natürlich Jugendliche, die mit 14 schon auf der Straße leben. Auch bei denen hat die gesunde Ablösung nicht funktioniert.

verreisterNutzer  15.10.2022, 10:32

Ich kenne einen 15 Jährigen, der in dem Alter aufgrund eines riesigen Streits wegen Drogen von Zuhause ausgereist ist. Ab und zu ist er Mal nach Hause gekommen, aber hat von seinem Alkoholkranken Vater dann jedes Mal Schläge bekommen. Heute treibt er sich auf den Straßen meiner Stadt Rum, redet komisches Zeug, da die Drogen ihm das Hirn zerstört haben, und schläft auf der Straße oder in den Kellern fremder Menschen. Traurige Geschichte, aber kommt leider ab und zu vor.

WEil die Pubertät nicht umsonst auch die 2. Trotzphase genannt wird. Eltern können mit der meist noch schlechter umgehen, als mit der im Kleinkindalter. Dann von einem 13 oder auch 17jährigen erwartet man halt doch, dass er mal seinen Verstand einsetzt. Was wirlich nicht immer möglich ist.

Und Punkt 2: Eltern trauen ihren KInder oft zuwenig zu sehen sie jüger als sie sind. Na und die Teenies überschätzen sich oft maßlos. Klar dass es dann kracht.

Weil sich da langsam Rebellion und eignen Meinung bilden. Man hat nicht immer die selbe Sichtweise wie die Eltern und möchte halt Dinge ausprobieren. Die Eltern wiederum haben Angst vor einem Absturz oder sonst was

Die Pubertät ist die Phase, in der Eltern anfangen anstrengend zu werden. Das legt sich aber nach ein paar Jahren wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie