Echte Bilder von Planeten?

3 Antworten

nur so nachgemacht

jeder mit hinreichend großem Teleskop (>200mm) kann "natürliche" Fotos machen, aber sie sehen eben nicht besonders interessant aus.

https://youtu.be/YAGqT_vTVQ4?si=yxUZNaiIYs7ixYKZ

Was soll "echt" eigentlich bedeuten? Jeder moderne Kamera, auch in Handys, macht bereits Bildbearbeitung, um zB Verzerrungen am Bildrand zu korrigieren oder um mehrere Bilder durch drei Objektive zu kombinieren, ist das echt? jedenfalls nicht weniger echt als die übertragenen Bilder von Sonden. Wissenschaftliche Bilder zeigen oft Wellenlängen außerhalb des sichtbaren Spektrums farbcodiert zu - Überraschung! - wissenschaftlichen Zwecken; auch die sind nicht weniger echt.

Alle Bilder von stellaren Objekten sind bearbeitet, sonst würdest du nur verschwommene Flecken auf hellem Hintergrund sehen. Die Entfernungen innerhalb unseres Sonnensystems sind schon so unfassbar groß, dass man es sich nicht vorstellen kann. Das bewirkt, dass Fotos von Planeten immer etwas Nachbearbeitung benötigen, um sie gut sichtbar zu machen. Das heißt nicht, dass dort irgendwelche Dinge hineingebaut werden, sondern, dass z.B. viele Fotos „gestapelt“ werden, das Farbspektrum des Objekts angepasst wird, der Hintergrund dunkler gemacht wird etc.

Da die Objekte mit verschiedenen Kameras fotografiert, oder mit verschiedenen Methoden bearbeitet werden, sehen die Bilder oft anders aus.
Das neue Webb Weltraumteleskop macht z.B ganz andere Bilder, als das Hubble, nämlich Infrarot. Dadurch können wir ganz andere Dinge sichtbar machen, als mit herkömmlichen Methoden.

Wenn du nach echten Bildern suchst, schau mal auf den Webseite von NASA.

Hi FelixPYRO763,

meine Antwort hängt als Kommentar zu deinem Kommentar auf die Antwort von JMC01, aber zu den Kommentaren kann man keine Bilder dazu fügen, was ich leider vergaß, also hole ich es so nach.

Wenn Du nicht wüsstest, daß der Jupiter den großen, roten Fleck hat und diese Bilder vergleichst, würdest Du nie sagen, daß dies ein und der selbe Planet ist, oder?

Dies ist ein weniger "gefälschter" Jupiter:

Bild zum Beitrag

...und dies ist der Jupiter, dem man Korrekturen mitm grellen Lippenstift verpasst hatte:

Bild zum Beitrag

Dies geschieht mit jedem Himmelskörper. Wenn Du in seine Nähe kämest, würdest Du den, wie ich auch, nie als solchen erkennen können: "Rote Bete-Effekt" eben.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Erde, Sterne)  - (Universum, Erde, Sterne)