E-Roller in ÖV transportieren?

annie80  05.11.2023, 21:21

Meinst du einen Roller vergleichbar mit einem Töffli, oder einen Roller wie ein Trotti?

Linuxlitschi
Fragesteller

Vergleichbar mit einem Töffli

3 Antworten

Ich sehe da keine Möglichkeit. Ich sehe da nicht wie und wo der Scooter im Zug sicher abgestellt werden könnte ohne die anderen Reisenden zu stören odrr sogar zu gefährden. Gepäckwagen gibt es ja heute keine mehr, früher waren die in jedem Zug vorhanden. Aufgegebenes Reisegepäck wird heute weitgehend auf der Strasse befördert.
Linuxlitschi
Fragesteller

Neben den türen gibts ja so ein ca 2x2 meter grosser bereich wo mach gepäck hinstellen kann. Das wäre rein technisch gesehen schon möglich.

Ich habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, als ich zu der Frage nochmal rückwirkend recherchierte, dass Scooter bis 25 km/h in der Schweiz offenbar keine Versicherung brauchen..... Na ja, kostet in D um die 20 Euro im Jahr und ist nicht die Welt, aber immerhin.

Ich gehe mal davon aus, da ein E-Scooter in der Regel zusammenklappbar ist:

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/weitere-services/weitere-sbb-services/gepaeck.html

ansonsten, frag nach

Linuxlitschi
Fragesteller

Der E-roller ist nicht zusammenklappbar, es ist kein-e scooter sondern ein e-roller (sieht aus wie ein mofa, aber moderner und elektrisch)

Eckengucker  04.11.2023, 15:22
@Linuxlitschi

oh sorry, ich hab nach dem roller gegoogelt und bin direkt auf den Scooter gestoßen, ein deutsch-schweizer Wortproblem offenbar.

Linuxlitschi
Fragesteller
@Eckengucker

Ja, leider macht es das um einiges mühsamer, aber weist du wie es bei rollern wäre?

am besten an einem Bahnhof oder bei der Auskunft der SBB nachfragen. Dort erhältst Du verbindliche Antworten.