Roller auf die Seite legen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,das ist das schlimmste was du machen kannst.Man transpotiert keine Moppeds liegend.Nicht nur das die Flüssigkeiten auslaufen,es kann auch ohne weiteres passieren das dir irgendwas in die Elektrik rein läuft,z.B. in die Zündanlage.Dann kannste u.U.wenn du angekommen bist erstmal zwei Stunden basteln und das Teil zerlegen und säubern.So ein Transport wird stehend auf einen Hänger mit den entsprechenden Absicherungen und Halterungen durchgeführt und nicht anders.

Effigies  05.08.2014, 15:15
kann auch ohne weiteres passieren das dir irgendwas in die Elektrik rein läuft,z.B. in die Zündanlage.

Was für ein "Irgendwas" denn ? Und wie soll das in die Zündung kommen ? Die Zündung von so nem Roller ist ein kleiner vergossener Plastikwürfel.

Diddy57  08.08.2014, 01:48
@Effigies

...mit deinem Fachwissen solltest du lieber Briefmarken tauschen!

Diddy57  14.06.2015, 10:57

...danke fürs Sternchen! :-))

Lasse es besser, den auf die Seite legen zu wollen! Denn im Zweirad sind Betriebsflüssigkeiten drin. Das sind nicht nur Benzin und Öl, sondern auch Bremsflüssigkeit (bei Scheibenbremsen) sowie Kühlflüssigkeit bei Wasserkühlung. Entweder solltest Du vorsichtshalber alle Flüssigkeiten entfernen - oder es besteht ansonsten die Gefahr, dass irgend eine (oder mehrere) davon auslaufen. Also besser stehend transportieren! Gut gesichert, versteht sich.

Effigies  05.08.2014, 15:12

Bremsflüssigkeit kann nicht auslaufen, weil Bremsen geschlossene Systeme sind. Und Motoröl und Kühlflüssigkeit hat ein luftgekühlter 2takter nicht.

Erst mal wird es stinken, weil Benzin aus der Vergaserentlüftung läuft.

Und dann wird es etwas schwierig ihn liegend zu verzurren, und dabei wird er Dir ziemlich sicher den Ladenboden verkratzen. Also leg was drunter. Holzplatte oder so. Und ne Packdecke, damit Dir die Holzplatte dann ned den Roller verkratzt.

Was hast du denn für Spanngurte?

Hi,

es gibt Speditionen die sowas machen.

http://www.fahrzeugtransport.de/index.htm

Bei deinen angegebenen 300 Km kostet das 100€.

Wenn du selber fährst, musst du ja dahin und wieder zurück. - also 600 Km.

Zudem musst du, wenn du den liegend transportierst, noch ALLE Flüssigkeiten usw ablassen.

Ich gehe davon aus, dass du den in nem normalen Kombi auch nicht ohne Macken Ein- und Ausladen kannst.

In sowas wie Kangoo, Berlingo, Caddy usw kriegst n 50er Roller aber problemlos stehend rein.

Wenn du dir son Fahrzeug erst gegen Geld leihen musst und zusätzlich den Sprit für Hin- und Rückfahrt rechnest, kommst du mit der Spedition erheblich biliger weg.

Zudem hast du keinen Zeitaufwand und das Mopped is dan auf dem Transport versichert.

Effigies  06.08.2014, 00:27

Das mit den Kilometerkosten und der Zeit ist natürlich ein Argument.

Aber das mit den Flüssigkeiten ist Unsinn. Und die Macken im Roller sind leicht vermeidbar (Packdecke). Da ist die Gefahr wesentlich größer, daß der Roller das Auto vermackt (Hauptständer auf Ladeboden).

Mach das bloß nicht!

Im Endeffekt ist wenn du Pech hast ein großer Teil der Verkleidung verbeult oder verkratzt, außerdem kannst du davon ausgehen das du sehr viel zeit mit dem Ablassen "aller" Flüssigkeiten verbringen wirst.

MfG Muffinman

Effigies  06.08.2014, 00:17
sehr viel zeit mit dem Ablassen "aller" Flüssigkeiten verbringen wirst.

Was sind denn alle Flüssigkeiten und warum müssen die raus ?

Effigies  07.08.2014, 12:24
@Muffinman96
  • Die Bremsen sind ein geschlossenes System . Da kann nichts auslaufen (zum Glück, wären die offen müßtest du 1x pro Woche die Bremsflüssigkeit wechseln weil die extrem Hygroskopisch ist)

  • Öl : was für Öl . Wo is in nem 2t Motor mit Variomatik denn Öl drinne?

  • Benzin: ja, muß man halt für sorgen, daß die Schwimmerkammer leer ist, bevor man ihn in die Karre packt. Der Tank ist dicht, da läuft nix aus.

  • Kühlflüssigkeit: bei nem Luftkühler ?

Muffinman96  07.08.2014, 18:01
@Effigies

Da kennt sich wohl einer richtig aus^^. NICHT!!!

Wo da Öl sein soll? Wenn es kein altes Mofa ist dann tankt man üblicherweise Öl und Benzin getrennt. Deshalb befindet sich unterm sitz ein Ölbehälter mit einer nicht sehr festen Kappe^^ Außerdem ist die Chance ziemlich groß, dass beim Transportieren durch entstehende Vibrationen etc. mal ein Schlauch abrutscht oder etwas überschwappt. Noch dazu kann es bei Wasserkühlern ebenfalls zum Auslaufen kommen.