Wie viel KM mit 50ccm Roller mit ÖL ( 2 Takter )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemisch 1:50, dann rechne mal... wenn er 4 Liter Benzin auf 100 km verbraucht, dann benotigt er ca. 80 ml Öl.
Wenn Du also 1000 km fähst, wären das ca. 0,8 Liter Öl....
Faustregel habe ich mal gehört, wäre 1 Liter auf 1000 km.
Das wäre also etwas mehr als 1:50 Gemisch.

syncopcgda  25.04.2019, 19:13

Das wäre also etwas mehr als 1:50 Gemisch.

Nur am Rande: Nicht Gemisch, sondern Mischung. In der Fachsprache ist das, was der Vergaser produziert und angesaugt wird, das Gemisch, Sprit mit Öl ist die Mischung (Zweitaktmischung).

grisu2101  25.04.2019, 19:27
@syncopcgda

Ja, da stimme ich Dir zu :-) Daher kommt ja auch "Gemisch zu mager, zu fett...."
Hast Recht.

Nitram  28.04.2019, 23:24
@grisu2101

das ist aber ein Gerücht. Zu Fett oder zu Mager hat nichts mit dem Ölanteil zu tun sondern nur mit dem Sprit.

grisu2101  29.04.2019, 05:25
@Nitram

Du verstehst hier etwas falsch. Wir reden gerade von "Gemisch". dabei meinte syncopcgda "das, was der Vergaser ansaugt", also das Benzin/Luftgemisch.

Ich nannte jedoch die Benzin/Öl Mischung "Gemisch", was nicht ganz richtig ist.

Das hat natürlich nichts mit dem Öl zu tun.

Kommt drauf an, ob Gemischschmierung oder Getrenntschmierung.... Zweitakter oder Viertakter...

W wenn es hinten blau rauskommt auf alle Fälle zuviel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung