Roller mit 50ccm fährt schneller als 45 km/h?

3 Antworten

Hallo Max,

fsst jeder Tacho geht vor.

Ihr solltet also erst einmal per GPS prüfen, wie schnell der Roller tatsächlich fährt.

Sind es dann nicht mehr als 50 km/h und der Roller ist original - also nicht frisiert - dann könnte man es riskieren.

Da denke ich, drücken die ein Auge zu.

Und wenn der Roller 2001 oder früher "in den Verkehr genommen ist", darf er sogar offiziell 50 fahren.

Viele Grüße

Michael

Was für ein Gefährt ist es denn - und wann wurde es zum ersten Mal in Betrieb genommen?

Warum ich frage: § 76 FeV: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Dort Nummer 8 lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Du darfst mit AM auch Schwalbe oder S50 fahren.

19Michael69  19.06.2019, 00:14

Das hilft ihm bei einem vorhanden Roller aber auch nicht wirklich weiter ;-)

chevydresden  19.06.2019, 05:54
@19Michael69

Er verrät ja nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt und welche Höchstgeschwindigkeit in der BE steht. Das können je nach Baujahr eben 45, 50 oder 60 km/h sein. Und diese darf man alle mit AM fahren.

19Michael69  19.06.2019, 09:08
@chevydresden

Muss ich dir jetzt wirklich erklären, was ein "Roller" ist?

Schealbe & Co. fallen sicher nicht darunter.

chevydresden  19.06.2019, 09:25
@19Michael69

Natürlich ist eine Schwalbe oder ein SR 51 ein Roller. Und 50cm³ haben die auch. Wie kommst du darauf, dass es nicht so ist? Und was ist es deiner Meinung nach?

19Michael69  19.06.2019, 09:57
@chevydresden

Mit konstruktiver Kritik zu deinen Antworten kannst du nicht umgehen.

Denn dann hätten wir uns das hier sparen können.

Für MICH sind das keine Roller und auch die Jugendlichen verstehen unter Roller sicher was ganz anderes.

chevydresden  19.06.2019, 10:01
@19Michael69

Ein Roller ist alles, was einen "Durchstieg" hat, also ganz klar definiert. Konstruktives kommt von dir nicht, da du nicht erklären kannst, in welcher Fahrzeugklasse du diese Roller einordnen würdest.

19Michael69  19.06.2019, 10:21
@chevydresden

Konstruktiv war bereits mein richtiger Kommentar zu deiner in Bezug auf die Frage nicht hilfreichen Antwort.

Darum ging es und nur darum.