Fährt ein E-Roller wirlich nur 45 km/h oder ist das nur eine Angabe des Herstellers und er fährt trotzdem schneller?

3 Antworten

Wenn Du oder der Vorbesitzer die Finger nicht drin hattet, wird er wohl vom Werk aus so schnell laufen.

Die 45 km/h Begrenzung ist gemessen auf ebener Stecke, mit einem offiziellen Messgerät. Ich weiß jetzt nicht, ob das Fahrzeug dabei das Maximalgewicht schleppen muss.

Wenn Du mit 2 Personen bergab und mit Rückenwind fährst, bist Du natürlich deutlich schneller unterwegs dank Schwerkraft-Tuning;-) Das hat aber keinen Einfluss auf die Zulassung, der Roller ist ja deswegen nicht frisiert. Ein leichter Fahrer kommt natürlich auch schneller den Berg rauf als 2 Personen.

Hinzu kommt: gerade bei den Versicherungskennzeichen-Fahrzeugen lügen sich die eigenen Tachos auch gern mal was in die Tasche. Die sind bei Weitem nicht so genau wie im Auto.

Dabei wird selbst bei den Autos in der Radarfalle noch eine Toleranz von 5 km/h abgezogen.

Mein Chinabomber-Tacho ist im Leben nicht genau. Leider haben wir kein Auto, sonst würde ich gern mal das Ausmaß der Beschönigung nachmessen. Ich schätze, dass der 7-10 km/h aufschlägt. Das tut keinem weh und macht den Fahrer glücklich;-)

Gute Fahrt mit gutem Gewissen!

Wenn er schneller fährt als zugelassen, dann wurde die Drossel ausgebaut. Bei einer Polizeikontrolle musst du dann nachweisen das du es nicht warst ;)

christl10
Fragesteller

Der Tacho zeigt immer mehr an als er wirklich fährt.

MintOS  17.04.2018, 20:18
@christl10

Aber nicht so krass viel! Beim Auto sind es schließlich auch nur 3-5 km/h.

Dann fährst Du Deinen Roller ohne Versicherung???

christl10
Fragesteller

Bin doch versichert!

Zudem: Meine Frage bezieht sich auf den E-Roller!

koten  17.04.2018, 20:36
@christl10

Und ich meinte jetzt Euren normalen Rollen.

Geschwindigkeit 62 km/h statt 45 km/h bedeutet einer erloschene Betriebserlaubnis, Und ohne gültige Betriebserlaubnis erlischt die Versicherung. Das gilt natürlich auch, wenn ein E-Roller schneller ist als zugelassen.

Was die Polizei dazu meint, ist Deine Sache. Aber ohne Versicherungsschutz zu fahren, grenzt für meinen Geschmack an kriminelles Verhalten.

wildpark6  17.04.2018, 20:38
@koten

Und ohne gültige Betriebserlaubnis erlischt die Versicherung

wo holt dir diesen Blödsinn immer her?

koten  17.04.2018, 20:44
@wildpark6

Das ist das, was ich in meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann gelernt habe. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.