Tacho am Roller zeigt 10 km/h zu schnell an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorgehen darf ein Tacho immer, nur nicht nachgehen. Bei Rollern ist eine starke Voreilung völlig normal. Das ist teils noch mehr. Das machen die Firmen absichtlich, damit die Jugendlichen damit angeben können, wie schnell ihr Roller fährt.

Du musst aufpassen, wenn Du bergab fährst. dann überdreht der Motor. Du solltest immer so fahren, dass dir maximal 50 angezeigt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit der Umsetzung einer EU-Bestimmung darf ein Tacho nicht zu wenig anzeigen aber bis zu 10% plus 4km/h zuviel.

Demnach dürfte der Tacho eines PKW bei "ehrlichen" 100km/h sogar 114km/h anzeigen.

Wenn ein Tacho zuviel anzeigt, bekommst du natürlich keine Probleme,...

Würde der Tacho 45km/h anzeigen aber der Roller auf dem Prüfstand 70km/h laufen, wäre das jedoch anders ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"