Roller fährt schneller als angegeben?

2 Antworten

Dein Roller ist deutlich zu schnell und das wäre er auch, wenn du die Geschwindigkeit per GPS ermitteln würdest.

Da wir nicht wissen, um welchen Roller es sich handelt, solltest du zur Werkstatt fahren und ihn dort drosseln lassen - denkbar wäre ein Austausch der CDI, Einbau einer Distanzscheibe oder eines Gasschieberanschlages.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Die angegeben 49 km/h sind regelungskonform. Von 1986 bis zur europäischen Vereinheitlichung galt für Kleinkrafträder und -roller eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Wenn das Fahrzeug aber tatsächlich 70 km/h erreicht, muss technisch etwas verändert worden sein. Damit wäre das Fahrzeug nicht legal fahrbar. 70 spricht auch nicht mehr für das übliche Voreilen des Tachos. Du merkst ja auch, ob Du in der Stadt bei Vollgas deutlich zu schnell unterwegs bist.