Ist mein roller legal/darf ich den roller fahren?

1 Antwort

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bezieht sich auf eine ebene Fläche ohne Gegen- oder Rückenwind. Bergab oder mit Rückenwind darf der Roller auch schneller fahren.

Die zulässige Toleranz ist bei serienmäßigen Rollern 20%. Das wären also 9 km/h, die er schnelller fahren darf. Das wären dann 54 km/h, die die meisten Hersteller auch ausnutzen. Sobald man irgendwas an dem Roller bastelt, sinkt die Toleranz auf 10%, Das wären dann 49,5 km/h.

Maßgebend ist dabei nicht die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, sondern die echte Geschwindigkeit,. Die meisten Tachos haben aber eine gewisse Voreilung. Beträgt die z.B. 5 km/h, kann der Tacho 59 km/h anzeigen und man ist immer noch legal (bei einem unverbastelten Roller). Wenn dein Tacho sogar 10 km/h zu viel anzeigt, wärst du sogar bis zu einer Anzeige von 64 km/h safe.

hauseltr  27.10.2021, 17:52

Wie kommst du denn darauf, dass man bergab oder mit Rückenwind schneller fahren darf als vorgegeben? Ein Roller kann vielleicht schneller fahren, aber er darf es nicht!

Hamburger02  27.10.2021, 20:06
@hauseltr
Wie kommst du denn darauf, dass man bergab oder mit Rückenwind schneller fahren darf als vorgegeben?

Da komme ich drauf, weil das so in §30 StVZO steht.