Roller 50ccm 60kmh statt 50kmh?

4 Antworten

Üblich bei 50er Rollern sind etwa 10 bis 20 % Abweichung nach oben. Der Tacho zeigt bei 50 km/h - Fahrzeugen (bis 2002, damals galten übrigens noch 10 % Toleranz, also 55 echte km/h) also üblicherweise 60-65 an, bei den 45 km/h - Fahrzeugen (ab 2002) so 50-55. Alles okay!

Probleme kannst du nur kriegen, wenn der Roller tatsächlich 60km/h fahren würde. Was der Tacho anzeigt ist uninteressant.

Wenn die den prüfen und er schneller als auf den Papieren und der Toleranz von 5kmh ist, dann schon

Theoretisch musst du ihn drosseln lassen.

Ich denke aber nicht, dass dir da jemand einen Strick draus dreht.