25er Roller aber 50kmh Strafe?

3 Antworten

Wenn er 25er und 45er Papiere hat ist ein davon ungültig.

Es kann keine 2 Betriebserlaubnisse für ein Fahrzeug geben.

Was Du meinst ist vermutlich, dass er eine 45er Betriebserlaubnis hat und es ein Gutachten für die Umrüstung auf 25 km/h existiert.

Der normale Weg ist, dass man mit dem Roller nach Drosselung und dem Teilegutachten des Drosselsatzes zur Änderungsabnahme bei TÜV / DEKRA / GTÜ ... fährt und dort eine Bescheinigung über eine positive Änderungsabnahme bekommt, damit fährt man zur Zulassungsstelle und läßt die 45er ABE auf 25km/h umschreiben.
Erst wenn die Zulassungsstelle Ihr Siegel in Deine ABE gedruckt hat, dass es ein Mofa 25 ist, ist die Betriebserlaubnis zum Mofa erteilt.

Wenn du ein Kraftfahrzeug führst, für das Du keine entsprechende Fahrerlaubnis hast, ist es ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis", eine Straftat nach §21 StVG.

Straßenverkehrsgesetz (StVG)§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2.

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Samir433
Fragesteller

Würde ich also nur eine Geld Strafe bekommen beim ersten Mal?

Naja, erstmal von deiner Bescheinigung verabschieden und in Zukunft von anderen Führerscheinen erstmal, dann ziehen sie dir das Moped ein und es wird extrem teuer, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Samir433
Fragesteller

Und was bekommen die Eltern,