Was passiert wenn mein roller statt 45 laut tacho 68 läuft und gps 62?

3 Antworten

Hi,

Das kann Ärger geben. Kommt immer drauf an, wenn du einen einen Motorrad Polizisten geräts der sich auskennt, dann könnte das Ärger geben. Oder wenn du auf einen Prüfstand musst, dann wird das auch festgestellt. Das ist dann fahren ohne Fahrerlaubniss und ohne Versicherung. Wenn das mopped vielleicht 48kmh fahren würde, dann könnte man vielleicht noch sagen, das liegt noch in der toleranz aber 62 sehr warscheinlich nicht mehr, weil das fast 20kmh mehr sind. Das ist sicherlich außerhalb der toleranz, dann machen sie dir die Wurst warm.

Liebe Grüße

wattdennnu2  31.10.2021, 21:53
Das ist dann fahren ohne Fahrerlaubniss und ohne Versicherung.

Letzteres stimmt nicht. Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz.

Dann darfst du den nicht fahren. Wirst du erwischt, bekommst du ausserdem eine Führerscheinsperre.

Ausser es ist ein DDR Moped, die dürfen so schnell fahren

Scott1609
Fragesteller

Was für Führerschein sperre ich kenne keinen der wegen sowas eine bekommt meistens passiert garnix

SirAndiusNr2  08.10.2021, 19:10
@Scott1609

Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz, das gibt eine Sperre

migebuff  08.10.2021, 19:15
@SirAndiusNr2
und Versicherungsschutz

Es besteht ein KFZ-Haftpflichtversicherungsvertrag, eine Gefahrerhöhung führt nach §5 KfzPflVV lediglich zur Leistungsfreiheit im Innenverhältnis, im Schadensfall greift §117 VVG, somit kann kein Verstoß gegen §6 PflVG vorliegen.

SirAndiusNr2  08.10.2021, 19:20
@migebuff

Mir wurde immer gesagt das der Versicherungsschutz nicht mehr besteht, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

checkpointarea  12.10.2021, 08:18
@migebuff
Das Märchen ist nicht aus der Welt zu schaffen.

Wie so viele andere Märchen auch - beispielsweise das, dass man mit dem AM nur Zweiräder fahren darf, welche maximal 45 km/h schnell fahren.

SirAndiusNr2  12.10.2021, 08:23
@checkpointarea

3 und 4 Räder gehen auch. Für 4 Rädrige Fahrzeuge gab es vor einigen Jahren ein extra Führerschein, Klasse S.

Naja die DDR Mopeds dürfen schneller fahren, 60 kmh. Leider sind Schwalben inzwischen recht teuer. Die Beschleunigung ist auch nicht wirklich toll, was in der Stadt echt unangenehm ist.

checkpointarea  12.10.2021, 08:29
@SirAndiusNr2
Naja die DDR Mopeds dürfen schneller fahren, 60 kmh.

Nicht nur die, sondern auch alle Fahrzeuge, die bis zum 31.12.2001 verkauft wurden. 50 km/h sind es hier, und aufgrund der damals noch großzügigen Toleranz von 10 % in der Praxis sogar 55 km/h. Quasi alle Fahrzeuge nutzen diese Grenze aus, wie zeitgenössische Motorrollermagazine schön aufzeigen.

Was passiert wenn mein Roller statt 45 laut Tacho 68 läuft und GPS 62?

Möglicherweise gar nichts. Ist das Fahrzeug vor Baujahr 01.01.2002, sowie technisch unverändert, darf der Motorroller sowieso 50 statt 45 km/h schnell fahren. Dazu gab es mal ein Gerichtsurteil, welches urteilte, dass die Geschwindigkeit um 20 % abweichen darf.

Bei einem 45 km/h - Motorroller, welcher entdrosselt wurde, ist hingegen mindestens folgender Straftatbestand erfüllt:

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis

Mit Pech auch:

  • Fahren ohne Versicherungsschutz

Und wenn kein passender Führerschein vorhanden ist, auch:

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis
Woher ich das weiß:Recherche
wattdennnu2  31.10.2021, 21:54
Fahren ohne Versicherungsschutz

Das stimmt nicht. Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz.