Roller luxxon 25km/h?

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, KFZ)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, KFZ)

4 Antworten

Die Papiere sind recht ungewöhnlich. Ursprünglich hätte man das Fahrzeug in Deutschland nicht legal als Mofa fahren dürfen. Einerseits ist es ab Werk ein 25-km/h-Mofaroller, andererseits ist er zweisitzig. Diese Kombination ist erst seit Ende 2013 zulässig, als die FeV an das EU-Recht angepasst und das 25km/h-KKR parallel zum damals noch einsitzigen Mofa eingeführt wurde. Das Fahrzeug ist aber Baujahr 2012, damals mussten alle 25er einsitzig sein, man hätte Klasse AM (damals M) benötigt. Ist jetzt inzwischen egal, aber nur mal als Hinweis, wie wenig sich die Chinesen um nationales Recht scheren.

Zu deiner Frage: In den Papieren wirst du nichts zur Drosselung finden, da das Fzg offiziell ab Werk aus nicht schneller als 25 fahren kann, daher sind auch keine Eintragungen zu nachträglich verbauten Drosseln vorhanden. Sie gehören schlichtweg zur "Serienausstattung" und sind deswegen nicht extra erwähnt.

Das Problem wird daher auch sein, das Fzg überhaupt auf 45 km/h anzumelden. Der TÜV wird einen Nachweis verlangen, dass das Ding als 45er zugelassen werden kann, denn offiziell war dieser Roller ja nie schneller, 45/50er-Papiere hatte er nie. Sofern der Hersteller da kein entsprechendes Datenblatt oder gleich eine neue COC schickt, bleibt das Ding erstmal stehen, oder es fährt alternativ bei der ersten Verkehrskontrolle auf dem Abschlepper zum Sachverständigen.

Andre02372
Fragesteller

Danke.

Also ich fürchte ja, bei einer Nennleistung von 1,1 kW kannst du da entdrosseln, so viel du willst, der wird nie zügig auf echte 50 kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Roller ist ja jetzt schon "illegal" und fährt mit 45 km/h mehr als er darf.

Von daher sind wohl schon "alle Drosseln" auf 25 km/h wieder draußen.

Wenn dein Freund dann noch schneller fährt, dann geht es nicht mehr nur um die Betriebserlaubnis, dann fährt er auch noch ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat.

Viele Grüße

Michael

Andre02372
Fragesteller

Das Problem ist nur das er sehr Schleppend an die 45 ran kommt. Und wen du dich damit auskennen würdest., wüsstest du das die Tacho meistens eine Abweichung von 7 km haben. Und wer sagt den das er ihn nicht zum TÜV bringen will? Bitte antworte nicht mehr auf meine Fragen in Zukunft Dankeschön. LG André

19Michael69  01.04.2018, 15:40
@Andre02372

Wenn du dich auskennen würdest, dann wüsstest du, dass fast jedes Fahrzeug und erst Recht ein 50er Kleinkraftrad die Höchstgeschwindigkeit nicht im Eiltempo erreicht.

Ein Tach kann vorgehen, muss er aber nicht und bei der Geschwindigkeit gehen die wenigsten 7 km/h vor.

Wenn du nicht willst, dass man dir antwortet, dann erspare uns einfach deine Fragen.

Vorhautdehner  01.04.2018, 11:33

Nimmt mal den vergaser Kasten ab da wo er angeschlossen ist dahinter ist meist noch ein kleiner Trichter zieht man diesen raus ist der luftfilterkkaten sozusagen entdrosselt

Andre02372
Fragesteller

Erspare uns deine antworten du nichtsnutz und geb dein unreifen Senf irgendwo anders ab sowas wie dich giebt es hier leider zu oft. Gutefrage halt..

19Michael69  10.04.2018, 14:28
@Andre02372
Gutefrage halt..

Dann entferne dich doch einfach davon und verschone uns vor dir.

Es wird dich niemand vermissen ...

 Er hat sich ein 25er gekauft und er läuft nur schlappe 45 laut Tacho.

Dann läuft er genau das was er max darf . Also alles richtig. ..

Andre02372
Fragesteller

Wen man keine Ahnung hat sollte man ruhig sein.