Roller fährt auf GPS 33km/h ist das legal bzw erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ohne Sportauspuff 100%
Mit Sportauspuff 0%

3 Antworten

Ohne Sportauspuff

Ab 36 km/h Drohen erst richtige Strafen. Davor ist es nur erlöschen der Betriebserlaubnis. Heißt. Du musst dein Mofa nach Hause schieben und wieder umbauen dass es 25 km/h fährt. Sonst droht aber nichts.

GianniPanini
Fragesteller

auch mit sportauspuff?

Ohne Sportauspuff

Es gibt keinen Mofaroller mit einem Sportauspuff.

Mit Prüfbescheinigung darfst du 25km/h fahren. Keine 35.

GianniPanini
Fragesteller

Ist mir bewusst aber es gibt ja auch so einen Abzug ich weiß grad nicht wie der sich nennt

NaIchHalt09  16.08.2021, 22:27
@GianniPanini

Messtoleranz nennt sich das. Sind wenige km/h, aber keine 10. Sprich: bei 27km/h dürfte man wohl noch mit Wohlwollen der Rennleitung rechnen, nicht aber bei den von dir angestrebten Geschwindigkeiten.

migebuff  16.08.2021, 22:28
@GianniPanini

Nein, es gibt keinen Abzug.
Es gibt Einzelfallentscheidungen von Gerichten, bei denen 10 bis 20% Toleranz bei unverändertem Fahrzeug eingeräumt wurden.
Du hast dein Fahrzeug verändert, die Toleranz beträgt somit 0% bzw 0 km/h. Du spielst selbst Hersteller und kannst dich daher nicht auf herstellungsbedingte Abweichungen berufen.

GianniPanini
Fragesteller
@migebuff

Danke für die Hilfe. Ich werde den Auspuff wieder entfernen.

GianniPanini
Fragesteller
@migebuff

Was mir dazu noch einfällt. Der Auspuff verfügt aber über sogenannte ABE Nummer soweit ich das in erinnerung habe zählt es da immernoch nicht?

migebuff  17.08.2021, 16:33
@GianniPanini

In der ABE wird bescheinigt, dass die Verwendung an einem bestimmten Modell geprüft und freigegeben wurde.

Du fährst keines der in der ABE aufgeführten Modelle, sondern einen technisch völlig abweichenden Mofaumbau.