50ccm Moped fährt zu schnell?

3 Antworten

Was Dein Tacho anzeigt ist dem Blitzgerät herzlich egal. Zu schnell ist zu schnell. Und das definiert das jeweilige Verkehrsschild, leider nicht Dein Tacho.

Ein Tacho muss genau oder bis zu 10 Prozent zu viel anzeigen.

https://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/

Privat235
Fragesteller

Es geht ja darum, ob mein tacho zu hoch anzeigt. Also falsch

sumpfbub  06.02.2022, 15:04
@Privat235

Vermutlich ja. Du brauchst ja nur mit einem modernen Auto Deinem Moped im gleichen Tempo folgen. Dann kannst Du die Werte beider Fortbewegungsmittel vergleichen.

Jedes Moped ist getuned, wirklich jedes.

Probleme passieren dann, wenn du einen Unfall baust. Dann erlischt der Versicherungsschutz und du darfst alles aus einer Tasche zahlen.

Privat235
Fragesteller

Soweit ich weiss ist meins original

Jackjacke  06.02.2022, 14:58
@Privat235

Also sollte es aus 2. Hand sein, dann ist es getuned.

Ich weiß nicht so recht was deine Frage ist, aber du kannst mit dem Handy via GPS die genaue Geschwindigkeit ermitteln.

Privat235
Fragesteller
@Jackjacke

Das war aber in der Werkstatt und alles müsste Original sein. Bisschen schneller als 45 fahren die doch fast alle, bis wie hoch ist denn noch im Rahmen?

schwarzerkicker  07.02.2022, 12:09
@Privat235

Du brauchst ja andererseits nicht ständig Vollgas geben. Wenn das Ding 60 fährt, gehst halt bei Tacho 50 vom Gas und gut ist. Macht jeder mit nem „richtigen“ Motorrad genauso …
Solange das Teil nicht viel schneller als 50 bis 55 km/h läuft, sagt in der Regel keiner was. Ältere Mopeds fahren auch legal so schnell. Ab 60 bräuchte man offiziell eine richtige Zulassung mit Kennzeichen, TÜV und entsprechender Versicherung.

Nimm Panzertape und klebe dein Handy am Arm bzw am Roller fest. Dann fährst du mit dem Roller und guckst wie schnell du bist. Das GPS vom Handy ist relativ genau.