Roller fährt bei kalt start nur 25kmh?

Bero2  02.12.2023, 19:49

Was für ein Rollermodell ist es? Eine Simson S51?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich kann dir empfehlen, den Roller am Besten nicht zu kaufen. 60 km/h darfst du eigentlich nicht fahren, nur höchstens 45 km/h. Dass er im kalten Zustand nur 25 km/h fährt, ist komisch, da ist wahrscheinlich etwas am Vergaser gemacht worden.

Nun zu dem Argument, wie du das hinkriegen sollst, dass er erstmal warm ist?

Nunja, da würde ich mal den Verkäufer ganz nett fragen, ob er denn bitte den Motorroller einmal anmachen und erstmal ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen kann. Wenn er zustimmt, kannst du dir ja zusätzlich das Geräusch/die Drehzahl des Rollers anhören. Wenn der Roller Luftkühlun hat,dann sollte er schon nach ein paar Minuten im Leerlauf warm sein. Machst du dann eine Probefahrt, kannst du dann gucken wie schnell er läuft.

Zusammenfassend kann ich dir nicht empfehlen, den Roller zu kaufen, da es zu Bedenken wegen der zu hohen Geschwindigkeit und des womöglichen Tunings/Pfuschs am Roller gekommen sein mochte. Aber probier es gerne mal aus.

Sorry für das lange Gelabere, hoffentlich konnte ich dir helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.12.2023, 13:37

Okay habe ihn leider schon gekauft..

was sollte ich überprüfen damit ich weiß was geändert wurden ist ?muss nämlich noch zum tüv damit und wollte fragen ob du vielleicht weißt wie ich herausfinde, was gemacht wurden ist das er 60 km/h fährt muss ihn irgendwie wieder auf 45 bekommen..

Rollertuni  05.12.2023, 18:14
@verreisterNutzer

Natürlich. Wenn du den Roller aber noch nicht so schnell gefahren bist,würde ich dir das dringend empfehlen. Der Verkäufer kann dir leider so ziemlich alles erzählen. Also,wenn du schon wirklich weißt, dass der Roller definitiv mehr als 45 fährt, würde ich mal nach dem Vorhandensein einiger Drosseln schauen. Meist ist das bei den Rollern (Explorer von A.T.U.) eine elektronische Drossel in der Zündeinheit, sogenannte CDI. Da kannst du gucken, ob auch alle 6 (4) Stecker mit Kabeln versehen sind oder ob da ein Kabel vielleicht gecutted/weggelassen wurde. Ein Foto wäre da für mich sehr hilfreich.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine mechanische Drossel, die in der Variomatik gelegen ist (aber da du dich nicht auskennst, würde ich dir empfehlen erstmal die CDI durchzuchecken

verreisterNutzer  05.12.2023, 19:22
@Rollertuni

Okay könnten wir vielleicht in Kontakt bleiben das ich ein bisschen Hilfe dabei habe wenn ich was nicht verstehe würdest mir echt helfen damit!

kann leider auch erst am Samstag denn Roller nochmal abchecken da er grade nicht bei mir steht wegen denn Wetter da ich keine Garage habe…

Lass die Finger weg davon. Der darf gar nicht 60 fahren, wahrscheinlich ist er verbastelt und frisiert.
Halten sie dich damit an, hast Du den Salat !!!

lass die Finger davon, wenn es kein alter ist wurde dran gebastelt...da ich lese von atu u kaltstartprobleme erst recht stehen lassen