50ccm Roller fährt mehr als 45kmh?

2 Antworten

Solange technisch nichts verändert wurde, ist alles in Ordnung.

Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit heißt per Definition:

"Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann."

Bergab, bei Rückenwind, nach vorne "liegend" statt aufrecht sitzend, etc. kann der Roller immer etwas schneller sein. Auch gibt es sicher eine Toleranz bei der Herstellung, so dass einige Exemplare auch "normal gefahren" trozdem schneller sind, als genau 45 km/h.

Man muss natürlich auch bedenken, dass ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Und damit das nicht passiert, sind fast alle so eingestellt, dass sie ein paar km/h zu viel anzeigen. Das ist nämlich erlaubt. Tacho 50 sind also noch lange keine echten 50.

Und mal ehrlich: In der Praxis interessiert es keinen Mensch, auch die Polizei nicht, ob dein serienmäßiger, nicht manipulierter Roller nur genau 45 oder sogar 50 km/h schafft. Interessant sind nur frisierte Roller, die dann mit 60, 70 km/h oder noch schneller durch die Gegend fahren, also eindeutig so schnell, dass von einer werkseitigen Toleranz keine Rede mehr sein kann.

Tacho ist nicht maßgebend. Die zeigen allesamt falsch an . 10kmh Unterschied ist normal.