Mit 50ccm eine weltreise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geile Idee, hatte selbst vor wenigen Jahren noch die Idee einer 18.000 km Tour mit 17 PS.

Das sollte es dann auch mindestens sein.

  • Festigkeit des Rahmens. Dein Gewicht und das des Gepäcks wird ja nicht weniger bei 50 ccm und 4 PS.
  • Die Straßen auf einer Weltreise können derart sein, dass dir die Honeckerschlaglöcher der DDR dagegen Gold vorkommen.
  • Die Technik sollte einfach sein und aus Japan kommen, das repariert man dir überall.
  • Also eine Leichtenduro.
  • Sie sollte auch schneller fahren können als gewisse LKW-Fahrer es so auf der Strecke tun. 120 kmh an einer Steigung sollte Minimum sein.
  • Besser, du hast die Maschine vorher zuhause einmal selbst zerlegt und wieder zusammengebaut, dann weißt du auch, welche Werkzeuge und Ersatzteile auf jeden Fall dabei sein sollten.
  • Eine gute Gebrauchte reicht, damit der Verlust bei Unfall, oder Diebstahl nicht so hoch wäre.
  • Gilt auch für die Ausrüstung. Ein oller Kochtopf und ebensolche Pfanne aus dem Hausbestand muss reichen.
  • Titanscheiß lockt nur Diebe an.
  • Arbeite dir die Strecke aus, der ADAC hat gute Informationen.
  • Lege dir eine Mappe an für die Tour. Jedes anzufahrende Land hätte eine Einlagemöglichkeit.
  • Mach vorher längere Touren mit Campieren mitten in der Pampa, dann merkst du schnell, ob dir das liegt.
  • Verkneife dir Vorbehalte gegen andere Menschen und deren Sitten oder Essgewohnheiten.
  • Bei aller Vorsicht, die man walten lassen sollte, die meisten Menschen außerhalb sind sehr freundlich zu Fremden.
  • Ich persönlich hätte allerdings einige No-Go-Länder. Man will ja wieder kommen, besonders wie du als junger Mensch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchBinEsNur95
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Tipps, ja, welche Länder könnte ich schon wissen, was campiren etc angeht kein Problem da wird mir die Ausbildung bei der Bundeswehr und bereits privates campen (Angeln) im freien hilfreich sein. Eine Maschine mit größeren Hubraum wie 50ccm wird schwer hab nur Schein für AM 😅

HeinrichLuff  11.07.2021, 17:45
@IchBinEsNur95

Nicht mal für PKW, damit könntest du doch auch 125er fahren (oder sind meine Kenntnisse da veraltet.?)

Mach doch einfach den Mopedschein bis 47 PS. lohnt sich.

In dieser Klasse und darunter gibt es richtige nette Maschinen für deinen Zweck.

IchBinEsNur95
Fragesteller
@HeinrichLuff

Auch kein Schein für PKW hab bisher kein benötigt 😂 hab nur bis am AM aber gut

Möglich wäre das sicherlich, wenn auch recht abenteuerlich und in der heutigen Zeit in vielen Ländern leider auch ziemlich gefährlich. Es haben aber auch schon Leute mit Fahrrädern Weltreisen unternommen und das ging auch.

IchBinEsNur95
Fragesteller

Genau darum bin ich auch drauf gekomm

Hat vor ein oder zwei Jahren sogar mal einer gemacht und ist mir durch einen Radiobericht bekannt geworden! Der hat sich damals aber unwahrscheinlich lange vorbereitet und hatte für den Fall der Fälle noch zwei Ersatzroller an verschiedenen Standorten eingelagert!

Woher ich das weiß:Recherche
IchBinEsNur95
Fragesteller

Wow, ja, ich würde auch erst Anfang 2024 fahren da ich bis Ende 2023 noch in Deutschland gebunden bin danach aber erstmal Freizeit hab und vom letzten Arbeitgeber dann noch 2-3 Jahre weiter Gehalt bekomm

Möglich ist es sicher aber sehr schwer.