Kann man mit einem 50 ccm roller ab und zu einfach 70 km fahren, ohne das man Angst haben muss?

3 Antworten

Natürlich kannst du das tun. Sofern du kein Billigteil hast, das kaum noch anspringt. Es macht auf jeden Fall Sinn, vom Finanziellen her. Du bist halt eventuell nur etwas länger unterwegs, da du nicht damit auf die Autobahn oder auf eine Schnellstraße darfst und auch auf Landstraßen nicht die 100, geschweige denn 70 ausreizen kannst (an Teilen wo es erlaubt ist).

Aber dafür sparst du halt wie gesagt viel Geld und man ist gemütlich unterwegs. Was ich raten würde, bei so langen Strecken, brauchbares Werkzeug mitzunehmen.

Afterlife666  01.08.2021, 11:22

Und dem Roller vielleicht ab und zu mal eine Pause zwischendurch gönnen.

Da holst Du Dir entweder besser eine Simson S50/ S51 / SR50 mit Erstzulassung vor 1991 , womit Du dann ganz legal auch 60 KM/h fahren darfst , oder Du gehst mit Deinem Klasse B - Führerschein zu einer Fahrschule und buchst dort Übungsstunden für Kleinkrafträder . Dann darfst Du mit Klasse B seit 2020 auch Kleinkrafträder bis 125 ccm und bis 11 KW fahren .

Kann man mit einem 50 ccm roller ab und zu einfach 70 km fahren, ohne dass man Angst haben muss?

Verbrennungsmotoren sind keine Lebewesen, sondern Maschinen. Und die halten am längsten, wenn sie nach Möglichkeit 24/7 laufen. Schädlich sind hingegen Laständerungen, sowie Kaltstartvorgänge.

Von daher: Ja, mach´. Voraussetzung: Genug Öl und Kraftstoff vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung