50ccm Roller mit A1 führerschein offen fahren?

2 Antworten

Mit der Fahrerlaubnis Klasse A1 darfst du Zweiräder fahren bis zu 125ccm. Das heißt aber nicht, dass du auch unbedingt eines mit der Maximalzahl von 125ccm haben musst. Du darfst durchaus auch ein kleineres fahren.

Wenn du eine 50ccm Maschine hast, die schneller als 45km/h läuft (auch in den Papieren), dann darfst du das nicht mehr mit AM sondern brauchst auch die Klasse A1 dazu.Du kannst dann auch nicht mehr einfach mit einem Versicherungskennzeichen fahren sondern musst das Gefährt richtig zulassen. Hast du nur ein kleines Versicherungsschild, dann würde die Versicherung zwar weiterhin einspringen (du wärst also NICHT ohne Versicherungsschutz), aber im Schadenfall könnte dich die Versicherung mit bis zu 5000€ (so weit ich mich recht erinnere) in Regress nehmen.

nein, das wäre versicherungsbetrug. der roller darf nur die maximalgeschwindigkeit von 45 kmh haben :)

Kn4ll3r  21.06.2013, 14:36

es sei denn, er ist vom werk aus schneller

TapRap  21.06.2013, 16:54

Nein es wär kein Versicherungsbetrug -.-

  1. Kann er den Roller abnehmen lassen, und den Roller dann als 125er Versichern und

  2. wäre es fahren ohne VErsicherungsschutz und kein Versicherungbetrug, da der Versicherungsschutz nur erlischt.

schwarzerkicker  21.06.2013, 22:33
@TapRap

Exakt, aber genau der Punkt 1 ist meistens auch der Haken: Für die Abnahme eines 50er Rollers beim TÜV in eine schnellere Version verlangt der meistens auch andere Bremsen, da die ja in der Regel nur für 50 km/h ausgelegt sind. Das umzubauen und per Einzelabnahme genehmigt zu bekommen ist zwar generell machbar, aber preislich vollkommen uninteressant, das kostet bestimmt mehr als der ganze Roller ^^

apacheboss  22.06.2013, 22:53
@TapRap

das kann ich mir sehr schlecht vorstellen. eine 125ccm versicherung mit einem 50ccm abschließen scheint mir komisch.. 125ccm motor anbauen oder wie auch immer, noch eher.. und zu 2. es ist versicherungsbetrug mit einem 50ccm versicherten roller mit über 45 kmh zu fahren. von einem polizisten persönlich erklärt bekommen.