Darf man einen 125 ccm Roller auf 45 km/h drosseln und mit B-Klasse Führerschein fahren?

6 Antworten

Nein, es sei denn Du hast die Fahrerlaubnis "B" vor dem 01.04.1980 erworben. Dann würde sich aber auch das Drosseln erübrigen. Alle Anderen danach müssen sich mit 50ccm und 45 km/h zufrieden geben.

Willst Du dann 125er fahren, benötigst Du eine Fahrerlaubnis der Klass A, und da mindestens die A1.

Rotfuchs716  21.11.2022, 21:32

Lange Zeit waren in den meisten europäischen Ländern 125 Kubik Zweiräder im Autoführerschein automatisch enthalten! Derzeit ist unter Umstânden ein Fahrtraining von 7 Stunden zu absolvieren jedoch ohne Prüfung. Bis 1980 war in dem altem Führerschein Klasse 3 nur die Klasse mit 50 Kubik enthalten aber nicht 125 Kubik! Hier ausgenommen Führerscheine Kl 3 von vor 1954 die bis 200 Kubik gültig waren. In der Schweiz ist Kategorie A1 nach wie vor in Kategorie B enthalten.

Das Problem ist dann immer noch, dass der Roller 125ccm hat und du mit b nur solche mit 50ccm fahren darfst und sich CCM nicht drosseln lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
verreisterNutzer  13.02.2022, 10:58

Jaja, sind wir schon wieder bei der Hubraumdrossel angelangt?

Also so langsam sollte diesen jungen doch bekannt sein, dass man Hubraum nicht Drosseln kann. Aber da sieht man wieder, wie gut die in Mathe aufpassen. Datteln lieber auf dem Handy gehen Freitags Schule schwänzen und zu den Demos der FFF.

Nein, denn der Hubraum ist zu groß.

Mit dem B Führerschein kannst du 50er fahren. Wenn du dein B Führerschein 5-6 Jahre hast kannst du dir die Schlüssel Zahl 196 eintragen lassen. Indem du nochmal Theorie und Praxis Stunden ohne Prüfung bei der Fahrschule deiner Wahl absolvierst. Kosten sind ungefähr 1000€

Dann hast B196 kannst 125er fahren, aber nur in Deutschland. Fürs Ausland brauchst du den kleinen Motorradführerschein.

Woher ich das weiß:Recherche
125ccm Roller haben deutlich mehr PS

Selbst wenn dein Vorhaben zulässig wäre, hätte er durch die Leistungsreduzierung auf die maximal erlaubten 4 kW kaum mehr Leistung als ein 50er, bei höherem Gewicht.

th3g3ntl3man
Fragesteller

Das stimmt nicht. Ich habe einen 50ccm Roller mit 3 PS und einen mit 6 PS. Der 6PS Roller hat deutlich bessere Beschleunigung. Deiner Theorie nach würde man den Unterschied nicht merken. Man drosselt nicht die PS.

migebuff  13.02.2022, 11:06
@th3g3ntl3man

Das ist keine "Theorie". Drosselst du beide Fahrzeuge auf die gleiche Leistung, haben beide Fahrzeuge die gleiche Leistung.

Dein Fahrzeug mit 6 PS darfst du nicht mit Klasse B fahren. Die Grenze liegt bei 4 kW.

Drosselst du ihn auf 3 PS, wie das andere Fahrzeug, merkst du keinen Unterschied.

Man drosselt nicht die PS.

Wie du meinst. Dann kommst du über die zulässige PS-Zahl und erfüllst allein dadurch den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

th3g3ntl3man
Fragesteller
@migebuff

Ich habe aufgerundet. 4kw sind 5,44 PS . Außerdem drosselt man nicht die Leistung sondern die Geschwindigkeit. Du bist wahrscheinlich nie Roller gefahren 🤦‍♂️

migebuff  13.02.2022, 11:10
@th3g3ntl3man

Die Diskussion hat auf diesem Niveau keinen Sinn mehr. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

verreisterNutzer  13.02.2022, 11:49
@th3g3ntl3man

Junge junge junge. Was bist du doch für ein armer und bedauernswerter Überschlauer Zeitgenosse. Eine Diskussion mit dir darüber zu führen ist schier vergeudete Lebenszeit.
Schönen Tag noch.