Roller ausleihen in Spaniern- Mindestalter?

4 Antworten

Die Führerscheinarten wie A1 sind ja europäisch, wenn man von ein paar Abweichungen absieht.

Aber: Rollervermietungen schlagen sich in Spanien mit extrem hohen Versicherungskosten rum, da Rollerfahrer eben wie die Zombis durch die Gegend rasen und rote Ampeln oder einen Stau mit einem kräftigen Ruck am Gashebel begrüßen und auch so alle paar Monate rundumvergipst werden.

Bei Autovermietungen ist es auch oft so, dass diese ab 21 beschränkt sind, aber dort kann man meist gg. Abschluss einer Versicherung auch ab 18 einen Wagen mieten. Bei Motorrädern und Rollern ist diese Möglichkeit normal nicht gegeben. Da spielt keine Versicherung mit.

Du darfst den Roller erst ab 21 mieten. Roller fahren dürftest du auch so da du ja einen gültigen Führerschein hast. Theoretisch könnten deine Eltern für dich einen Roller mieten. Und jetzt kommt das große ABER:

Der Fahrer wird im Mietvertrag eingetragen. Wenn du dann fährst und einen Unfall baust zahlt die Versicherung nicht, da das Mindestalter eine Vertragsklausel ist. Bei Personenschaden kann dich das für immer finanziell belasten.

Das gibt es übrigens auch in Deutschland. Mein Sohn darf mein Auto auch erst fahren seit er 21 ist, obwohl er schon lange ein eigenes Auto fährt. Versicherungsprämien für Fahranfänger sind halt immer etwas teurer.

Du könntest jetzt zwar mit dem Vermieter eine höhere Versicherung aushandeln aber ich glaube das lohnt nicht und wird zu teuer.

Viele Autovermieter geben ihre Fahrzeuge erst ab einem Alter von 21 ab (unabhängig vom Führerschein), daran wirds wohl liegen. Das heißt nicht, dass man in Spanien erst ab 21 fahren darf, aber das Ausleihen wird schwierig.

poiuz99
Fragesteller

aber wenn sagen wir meine Eltern den Roller leihen .. dürfte ich ihn dann auch nicht fahren ? Weil ich sag mal die Polizei weiss ja nicht das ich den geliehen hab..weil ein gültigen Führerschein hätte ich ja dann

JamesBlond  05.08.2013, 15:52
@poiuz99

Kommt auf den Vertrag drauf an, meistens wird das aber mit der Versicherung problematisch.

Gilt i.d.R. für´s mieten... ist meistens erst ab 21 möglich.