Wie viele Fahrräder können eine bahn transportieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die frage war eher so gemeint wie viele Fahrräder braucht man um einen zug auf Fahrräder zu stellen und diesen dann zu transportieren

Ohhh. So meinst du das.

Das Kommt ganz auf das gewicht an.

Ok. Nehmen wir so einennetten triebwagen als beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_423

Das ding wiegt 105 tonnen. Leer

Nun müssen wir wissen wieviel so ein rad tragen kann:

https://www.giant-bicycles.com/de/maximale-zuladung

Nehmen wir der einfachheit halber ganz unten das Mountainbike mit 150kg gesamtgewicht.

Wir gehen davon aus das wir jedes rad so unter dem zug befestigen können das das gewicht optimal auf das Fahhrad verteilt wird wie als wenn da ein Fahher mit zuladung drauf sitzt.

nun müssen wir nur noch die 105 tonnen durch die 150kg teilen.

also 105 000 / 150 = 700

Um also die Last dieses zuges tragen zu können brauchste 700 fahhräder die du irgendwie darunter anbringen musst.

Nun müssen wir nur noch schauen ob das überhaupt möglich ist.

Hier nehmen wir wieder an das wir die räder geschickt und realativ optimal drunter befestigen.

Jedes Rad dürfte daher ca. 20 cm breit sein. Und ist ca. 1,5m lang. Das macht eine Fläche von 1,5m * 0,20m = 0,3 m² * 700 = 210m²

Nun schauen wir uns den Zug an:

3m * 67m = 201m²

Fazit: Die 700 Fahräder passen mit unseren überschlagenen werten nicht unter den zug.

Mit einer entsprechenden Vorrichtung die es erlaubt auch fahhräder neben den zug zu befestigen dürfte das aber gehen. Aber da diese ein eigengewicht haben wird. Müssten wir ggf. Mehr Fahhräder benutzen.

Atreyu817
Fragesteller

Das war sehr hilfreich danke dor für die mühe mir das zu erklären